Sonntag, 25. Juni 2023

Nordostschweizer Schwingfest in Mollis

Vollenweider besiegte im fünften Gang den Eidgenossen Schurtenberger Sven und sicherte sich trotz Niederlage im letzten Gang seinen dritten Teilverbandskranz. Gewonnen wurde das Nordostschweizerische Schwingfest von Orlik Armon der im Schlussgang Schneider Domenik bezwang. 5500 Zuschauer waren im Glarnerland zu Gast am Nordostschweizer Verbands Schwingfest. 


Für die Schaffhauser standen fünf Schwinger am Nordostschweizer Verbandsschwingfest in Mollis im Einsatz. Angeführt vom Teilverbandskranzer und zweifacher Kranzgewinner in diesem Jahr Vollenweider Jeremy. Zum ersten Mal mit dabei, Neukranzer Bordos Ion und die drei Kranzschwinger, Schwyn Adrian, Bürgler Patrick und Winzeler Simon. Den ersten Gang gewinnen konnte von den Fünf Schaffhausern nur Jeremy Vollenweider, gegen den Appenzeller Teilverbandskranzer am Boden. Bereits im zweiten Gang musste Vollenweider gegen den Innerschweizer Spitzenschwinger Reichmuth Pirmin ins Sägemehl steigen. Anfangs konnte Vollenweider gut gegen Reichmuth mithalten, gegen Ende des Ganges konnte Reichmuth doch noch gewinnen. 
Zur Mittagspause klassierte sich Vollenweider mit zwei Siegen und einer Niederlage im Rang 6e. Die anderen Schaffhauser Schwinger klassierten sich im Mittelfeld. Nach der Mittagspause siegte Jeremy nach kurzer Gangdauer gegen den Thurgauer Wolfer Lukas. Im fünften Gang stand er bereits dem zweiten Eidgenossen gegenüber. Schurtenberger Sven vom Schwingclub Rottal und Umgebung, ein zäher Gang zeichnete sich ab, Jeremy hielt Schurtenberger auf Distanz, wenige Sekunden vor Schluss legte Vollenweider den Eidgenossen mittels Tschumpeli auf den Rücken. Im letzten Gang fehlte Vollenweider die Energie und er musste sich gegen den Glarner Landolt Reto geschlagen geben, der dank dem Sieg über Vollenweider seinen ersten Teilverbandskranz gewinnen konnte. Aber dank seinen 4 Siegen und guten Noten reichte es ihm doch zum Kranzgewinn am Nordostschweizer Verbandsschwingfest. 

Simon Winzeler drehte am Nachmittag auf, er konnte den vierten Gang gewinnen und im fünften Gang den Teilverbandskranzer Fejzaj Naim mit der Höchstnote 10 in Sägemehl betten. Vor dem letzten Gang hatte er noch die Chance auf seinen ersten Kranzgewinn am NOS. Im letzten Gang musste er gegen den starken Eidgenossen Räbsamen Marcel antreten. Mit dieser Niederlage reichte es nicht zum Kranzgewinn. 

Bordos Ion der Schaffhauser Neukranzer nahm zum ersten Mal am NOS teil. Er konnte zwei Gànge siegreich gestalten. Zweimal endete ein Gang unentschieden und zweimal musste er sich als Verlierer das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. 

Bürgler Patrick musste sich heute gleich 4 Niederlagen notieren lassen. Zweimal konnte er einen Gang für sich entscheiden.

Schwyn Adrian erkämpfte sich zwei Siege, zwei Niederlagen und zwei Gestellte.