Montag, 7. Juni 2021

17. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Herisau

Doch noch eine Auszeichnung für die Schaffhauser Nachwuchsschwinger in Herisau. Von den 3 gestarteten Schaffhausern konnte sich der jüngste die Auszeichnung den Doppelzweig erkämpfen. 

Am Samstag 5. Juni kämpften in Herisau 206 Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2008 – 2004 um die Auszeichnungen. Für die Jahrgänge 2004/2005/2006 bedeutete dies, sich einmal mehr in Szene setzten, für die Qualifikation zum Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag am 29. August in Schwarzenburg BE.

In der Kategorie 2008 erkämpfte sich Leard Ahmedi (Merishausen) mit 56.75 Punkten den hervorragenden 6. Schlussrang mit Auszeichnung. Nach einer Niederlage gleich zu beginn, steigerte er sich von Gang zu Gang, den zweiten Gang stellte er, danach folgten vier Siege in Serie, davon 2-mal mit der Höchstnote 10. 

Beim Jahrgang 2006 kämpfte Flavio Weber (Thayngen), mit vier Niederlagen und zwei Siegen reichte es ihm leider nicht zur Auszeichnung. 

Die Jahrgänge 2004 durften ein letztes Mal am Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest teilnehmen. Mit insgesamt nur 24 Teilnehmern, wusste man bereits früh dass es nur wenige Auszeichnungen geben würde. Loïc Vollenweider (Marthalen) absolvierte so viel Wettkampfzeit wie sonst keiner. Nach vier gestellten Gängen konnte er dann doch noch einen Gang gewinnen, aber bereits den letzten Gang stellte er wieder. Mit fünf gestellten und einem Sieg reichte es auch ihm nicht zur Auszeichnung. 

Jetzt heisst es für den Nachwuchs in den kommenden 2 Wochen gut trainieren, denn am 19. Juni wird der Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingertag in Thayngen stattfinden.