Sonntag, 16. Mai 2021

Glarner Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2021 in Näfels

Zweifacher Zweiggewinn für die Schaffhauser Nachwuchsschwinger, am ersten Kantonalen seit mehr als einem Jahr im regnerischen Glarnerland.

Am Auffahrts Donnerstag fand das Glarner Kantonale Nachwuchsschwingfest in Näfels statt.

383 Nachwuchsschwinger nahmen daran teil. Nachdem Corona bedingt letztes Jahr kein einziger Kantonaler Nachwuchsschwingertag stattfand, freute sich der Nachwuchs riesig, das sie wieder einmal um die begehrten Zweige kämpfen konnten. Vom Schaffhauser Schwingerverband waren 10 Nachwuchsschwinger am Start. Für einige war es gar das erste Kantonale Schwingfest. Leider ohne Zuschauer.

Bei den älteren Nachwuchsschwingern der Jahrgänge 2004/2005/2006 heisst es sich durch Zweiggewinne sich für den Saisonhöhepunkt den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg vom 29. August 2021 zu empfehlen, können dort doch nur die besten 50 Nachwuchsschwinger der jeweiligen Jahrgänge daran teilnehmen. Einen durchzogenen Tag gab es für Loïc Vollenweider aus Marthalen, er kämpfte in der Kategorie der ältesten Jahrgänge 2004. Mit 4 gestellten Gängen 1 Niederlage und 1 Sieg reichte es nicht für einen Zweiggewinn. In seiner Kategorie gab es 6 Auszeichnungen, davon gingen deren 4 in die Innerschweiz, die Schwinger aus Einsiedeln und dem Schwingclub March-Höfe waren als Gästeschwinger am Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingertag eingeladen.

Bei den jüngsten in der Kategorie Jahrgänge 2011 – 2013 erkämpfte sich Morris Regli aus Hallau mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den hervorragenden 7 Schlussrang mit Zweig gewinn.

Lars Ochsner aus Gächlingen konnte sich in der Kategorie der Jahrgänge 2009/2010 im 10 Rang mit 4 gewonnenen und 2 verlorenen Gängen über den Zweig gewinn freuen. Lino Tognella Merishausen verpasste den Zweig um den Berühmt Berüchtigten ¼ Punkt.

Kategorie 2011-2013

Rang   7d             Regli Morris Hallau

Rang 11 e            Bachmann Laurin Trasadingen

Rang 15               Meister Tim Thayngen

Rang 19b             Meister Jan Thayngen

 

Kategorie 2009-2010

Rang 10c             Ochsner Lars Gächlingen

Rang 13a             Tognella Lino Merishausen

Rang 20g             Vavassori Leandro Schaffhausen

Rang 25a             Ochsner Pius Gächlingen

 

Kategorie 2007-2008

Rang 14a             Wanner Jonas Hallau

 

Kategorie 2004

Rang 14               Vollenweider Loïc Marthalen

 

Ebenfalls im Einsatz im Glarnerland der Schaffhauser Kampfrichter Adi Bührer