Sonntag, 13. Juni 2021

Thurgauer Ü20 Schwingfest in Weinfelden

Endlich hatte das lange warten ein Ende, die Zeit ohne Schwingfester ist vorbei. In Weinfelden konnten die ü20 Schwinger wieder in die Hosen steigen, das Kräfte messen im Sägemehlring hat wohl jeder der 37 angetretenen Schwingern vermisst.

Im Teilnehmerfeld waren 3 Eidgenossen, 6 Teilverbandskranzer und 12 Kranzschwinger vertreten. Für die Schaffhauser standen folgende Schwinger im Einsatz. Loïc Vollenweider (Marthalen), Simon Winzeler (Barzheim), Patrick Bürgler (Schaffhausen) und Jeremy Vollenweider (Beringen).

Die Leistung der Schaffhauser Schwingern konnte sich sehen lassen. Am besten lief es Vollenweider Jeremy. Im Anschwingen stellte er den Eidgenossen Burkhalter Stefan. Danach folgte ein weiterer gestellter, ein Sieg, eine Niederlage und zum Abschluss dann noch zwei Siege. Schlussrang 5b mit 56.25 Punkten. 

Patrick Bürgler erkämpfte sich drei Siege und mit musste drei Niederlagen einstecken, zu erwähnen ist noch der Sieg über den Kranzschwinger Notz Armin. Mit 55 Punkten klassierte er sich im 10 Schlussrang.
Simon Winzeler konnte auch gegen einen Kranzschwinger gewinnen und konnte sich gar einen gestellten mit Note 9 gegen den Eidgenossen Burkhalter Stefan schreiben lassen. Mit 3 Siegen, zwei Niederlagen und einem gestellten Gang klassierte er sich im 7. Schlussrang mit 55.75 Punkten. 

Für Loïc Vollenweider mit Jahrgang 2004 war es das erste richtige Schwingfest bei den Aktiven, bereits absolvierte er U20 Schwingfester, aber noch keines bei den Aktiven. Er sei nicht ganz zufrieden meinte er nach seinen fünf Niederlagen und einem Sieg, aber zumindest nicht alle verloren, meinte er nach dem Schwingfest. Bereits am nächsten Samstag steht er am SH Kantonalen Nachwuchsschwingertrag in Thayngen im Sägemehl und dann auch wie alle anderen Schaffhauser Schwinger am Sonntag am Heimfest in Thayngen. 

Bereits gestern standen Nico Baumann (Thayngen) und Domink Graf (Oberhallau) im Einsatz, am U20 Kornbergschwingen. Nico konnte sich mit 3 Siegen und 3 Niederlagen im 11 Rang mit 55 Punkten klassieren. Dominik konnte nach 4 Niederlagen, die letzten beiden Kämpfe für sich entscheiden und belegte am Schluss den 14 Rang mit 54 Punkten.