Montag, 16. April 2018

Schaffhauser mit verhaltenem Wettkampf im Hinterthurgau

Vier Schaffhauser Schwinger stellten sich am 15. April 2018 auf der Hochwacht ob Sirnach beim Thurgauer Frühlingsschwingfest einem Teilnehmerfeld von 80 Schwingern.

 
Bei frühlingshaftem, warmem Wetter zeigten besonders die Thurgauer Schwinger ihr Potenzial. Im Schlussgang kam es zum Bruderduell zwischen Domenic und Mario Schneider, welches Domenic für sich entscheiden konnte. Durch einen Sieg im sechsten Gang konnte Samuel Giger noch auf den Rang 1b aufschliessen.
Die Schaffhauser Schwinger zogen eher einen schwachen Wettkampf ein. Obwohl sich Adrian Schwyn (3 / 0 / 3) mit einem abschliessenden Sieg noch auf den 12. Rang steigern konnte, reichte es mit 55.00 Punkten am Ende um einen Viertelpunkt nicht zur Auszeichnung. Patrick Schwyn (2 / 1 / 3), Simon Schudel (2 / 1 / 3) und Patrick Bürgler (2 / 0 / 4) kämpften manchmal etwas glücklos, liessen aber oft auch den absoluten Willen etwas vermissen. Die Einteilung meinte es gut mit den Schaffhausern, welche dies jedoch nicht zu nutzen wussten.
Es gilt zu hoffen, dass die Schaffhauser Schwinger die Lehren aus diesem Schwingfest ziehen. Den bereits am nächsten Sonntag geht es mit dem Guggibad-Schwinget weiter. Wir dürfen uns als Gäste an diesem Schwingfest im Aargau mit Schwingern aus der Nordwestschweiz messen, was nicht alltäglich ist. Danach findet dann am 29. April 2018 in Lengwil das erste Kranzfest der Saison 2018 statt.
Die Schaffhauser Schwinger freuen sich in Buttwil (AG) aber auch in Lengwil (TG) auf die
Unterstützung von vielen Schaffhauser Schwingerfreunden.

Bericht und Fotos von Christian Heiss