Montag, 30. April 2018

Erster Thurgauer Kranz für Jeremy Vollenweider

Samuel Giger siegt in Lengwil, Schlussgang unter Schaffhauser Leitung durch Christian Heiss (technischer Leiter) und Kranzgewinn von Jeremy Vollenweider.


Am Sonntag 29. April 2018 wurden die ersten Kränze in der Nordostschweiz verteilt. Am Thurgauer Kantonalschwingfest konnte Sieger Samuel Giger eine fast 30-Jährige Durststecke ohne Thurgauer Sieg beenden. Im fünften Gang wurde der Gigerexpress etwas zurückgebunden, er stellte den Gang gegen Samir Leuppi. Gigers Gegner im Schlussgang hiess wie schon im zweiten Gang Roman Schnurrenberger.
Nach nicht mal 30 Sekunden konnte Giger den Schlussgang gegen den Zürcher Oberländer für sich entscheiden.

Unter den 152 Teilnehmer aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Apppenzell und Zürich, waren auch fünf Schaffhauser Schwinger am Start. Jeremy Vollenweider (Beringen), Simon Schudel (Beggingen), Adrian Schwyn (Merishausen), Partick Bürgler (Ellikon a. Rhein) und Patrick Schwyn (Merishausen).



Den drei Kranzschwingern Vollenweider, Schudel und Schwyn Adrian wurde im ersten Gang je ein Thurgauer Kranzschwinger zugeteilt. Vollenweider siegte gegen seinen ersten Gegner nach einigen malen zusammen greifen. Schudel und Schwyn Adrian mussten sich beide den Rücken abwischen lassen.

Schwyn Patrick und Bürgler Patrick konnten ihr erstes Duell gewinnen.


Vollenweiders Weg zum Kranz

Bereits im zweiten Gang stand Vollenweider dem Eidgenossen Michael Bless gegenüber. Der noch grosse Respekt gegenüber der Eidgenossen war hier deutlich spürbar, bereits im ersten zusammengreifen legte Bless Vollenweider ins Sägemehl.
Durch diese Niederlage liess sich Vollenweider nicht vom Weg abbringen von seinem erklärten Tagesziel den Kranzgewinn. In den Gängen drei und vier konnte er als Sieger vom Platz. Gegen den Thurgauer Kranzschwinger David Dumelin fand er dann kein Rezept und musste einen gestellten hinnehmen.
Dies hiess im sechsten Gang alles auf eine Karte zu setzten damit es doch noch für den Kranz reichen soll. Mit dem 13-fachen Kranz Gewinner Martin Roth aus Herisau hatte er keine einfache Aufgabe vor sich. Beide haben von Anfang an versucht den Gang zu diktieren, mit dem besseren Ende für Vollenweider. Er konnte Roth zu Boden bringen und dann dort mit seiner gekonnten Bodenarbeit den Gegner bearbeiten und am Schluss platt gewinnen. Der erlösende Jubelschrei folgte zu gleich, die Freude über den erreichten Kranz war hör- und sichtbar.
So durfte Vollenweider bereits zum fünften Mal in seiner Kariere vor die Ehrendamen treten. 

Für die beiden anderen zwei Schaffhauser Kranzschwinger Simon Schudel und Adrian Schwyn reichte es dieses Mal nicht vor die Ehrendamen treten zu können.
Patrick Schwyn klassierte sich mit 54.50 Punkten auf Rang 14b. Nach dem ersten gewonnenen Gang stellte Patrick Bürgler den Thurgauer Kranzschwinger Blaser Niklas, danach folgten drei Niederlagen in Folge.
Mit 54.25 Punkten belegte er in der Endabrechnung den Rang 15g.

Bericht und Fotos von Petra Vollenweider