Montag, 2. April 2018

Jeremy Vollenweider steht zum Saisonauftakt im Schlussgang am Frühjahrsschwingfest in Oberhallau

Am Ostermontag stehen sich Jeremy Vollenweider und der Winterthurer Christian Lanter im Schlussgang gegenüber. Leider gab es nach der vollen Gangdauer keine Entscheidung. Das Resultat war ein Gestellter und bedeutete dass es am Frühjahrsschwingfest zwei Festsieger gibt. Dies sind die beiden Nordwestschweizer Gäste aus dem Schwingklub Freiamt Yanick Klausner und Joel Strebel.

Der OK Präsident Roland Ochsner schaut zufrieden auf die Festivitäten zurück. Die Oberhallauer starteten bereits am Donnerstagabend mit einem gut besuchten und erfolgreichen Handwerker Vesper. Am Samstag standen dann alle Helfer wieder im Einsatz um alles für das bevorstehende Schwingfest bereit zu stellen.

Am Ostermontag um 08.00 Uhr stiegen die ersten Nachwuchsschwinger bei kalten Temperaturen und  Sonnenschein ins Sägemehl. Dieses musste zuerst etwas aufgelockert werden. Denn wegen den Regentagen und den kühlen Temperaturen in der Nacht war die obere Sägemehlschicht regelrecht gefroren.

Der Nachwuchs zeigte interessanten und schönen Schwingsport – und immer mehr Zuschauer fanden den Weg nach Oberhallau. Im Verlaufe des Nachmittags verkündete dann der Speaker dass es insgesamt 1200 Zuschauer sind, die bei strahlendem Sonnenschein und doch  noch frühlingshaften Temperaturen dem Schweizer Traditionssport die Aufmerksamkeit schenkten.


Reto Hallauer, der Leiter vom Schaffhauser Nachwuchs darf zufrieden sein mit seiner jungen Truppe. Am Ende des Tages stand sogar einer seiner Jungs – Simon Winzeler (Barzheim) im Schlussgang gegen Jaime Marty. Leider lag Winzeler bereits nach 48 Sekunden im Sägemehl. Sein Gegner bezwang ihn mit einem Kurz. Insgesamt gewannen 10 Schaffhauser Nachwuchsschwinger den Zweig. Dies sind: Lino Tognella, Leart Amedi, Mario Schlatter, Tim Gasser, Kimi Leon Neukom, Loïc Vollenweider, Levi Schudel, Nicola Graf und die Zwillinge Dominik und Simon Winzeler.
Nicola Graf (Oberhallau) und Dominik Winzeler (Barzheim) gelang es sogar, in ihren Kategorien unter die ersten 3 zu kommen. Das hiess dass sie zusätzlich mit einem schönen Glöggli nach Hause gehen durften.

Ebenfalls strahlen konnte der technische Leiter der Aktiven – Christian Heiss. Er ist mit seinen Jungs sehr zufrieden. Denn einer seiner Schützlinge – Jeremy Vollenweider schaffte es sogar in den Schlussgang. Leider kam er in keinen richtigen Schwung gegen Christian Lanter, damit es ihm zum Heimfestsieg gereicht hätte. Am Schluss gab es zwei Lachende. Dies waren Yanick Klausner und Joel Strebel – sie erbten den Festsieg, da die Schlussgangteilnehmer stellten. Beide kommen aus der Nordwestschweiz aus dem Schwingklub Freiamt und waren an unserem Frühjahrsschwingfest als Gäste eingeladen.

Insgesamt erkämpften sich drei Schaffhauser Aktivschwinger die Auszeichnung. Dies sind Jeremy Vollenweider (4a), Simon Schudel (5) und Patrick Bürgler (7e). Das Wintertraining hat sich also gelohnt und lässt uns auf einige Erfolge in der laufenden Saison hoffen.
Das OK von Oberhallau blickt auf einen gelungen Anlass zurück und freut sich sehr, dass Petrus sich am Ostermontag als Schwingerfreund zeigte.