Sonntag, 5. Juni 2016

Arnold Forrer gewinnt in Stetten das Schaffhauser Kantonalschwingfest und die Schaffhauser gewinnen zwei Kränze

Im Schlussgang standen sich Michael Rhyner und Arnold Forrer gegenüber. Arnold Forrer fackelte nicht lange und gewann nach 1.33 Minuten mit einem Kurz und Kreuzgriff. Er liess sich mit einem Juchzer auf dem Platz von seinen Kollegen auf die Schulter nehmen. Mit einem Schmunzeln meinte er dann nur man könne den Schwung auch Nöldi Spezial nennen.

In Stetten fand heute das 97. Schaffhauser Kantonalschwingfest statt. Es kamen 1700 Zuschauer in eine schöne Arena, welche das OK über eine ganze Woche aufgestellt hat. Am Morgen zeigte sich sogar öfters die Sonne. Genau in der Mittagszeit meinte es Petrus nicht so gut und es regnete stark. Zum Glück fanden die Zuschauer Unterschlupf im grossen Festzelt.

 Die Schaffhauser Aktiv Schwinger dürfen heute auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Nach dem 5. Gang findet man Jeremy Vollenweider an der Spitze auf dem 2. Rang. Auch Simon Schudel, Adrian Schwyn und Dominik Ott sind nach 5 Gängen noch vorne mit dabei.
Jeremy Vollenweider und Simon Schudel ist es in dieser Saison heute das erste Mal gelungen vor die hübschen Ehrendamen knien zu dürfen. Simon Schudel gewinnt seinen letzten Gang gegen Daniel Danner.
Jeremy Vollenweider hatte mit seinem letzten Gegner Marco Oettli etwas zu kämpfen. Obwohl Jeremy immer am Angreifen war und es ihm einige Male fast gelungen wäre den Gegner auf den Rücken zu bringen, rief der Kampfrichter den Gang als Gestellter ab und genau eine Sekunde später wäre es Jeremy gelungen den Gang zu gewinnen - doch die Zeit war leider abgelaufen. Dank seiner guten Tagesleistung beeinträchtigte ihn dieser Gestellte Gang in Hinsicht auf den Kranz zum Glück nicht. Die Schaffhauser Schwingerfamilie ist sehr froh, dass es ihm gesundheitlich wieder gut geht und er am heutigen Tag auf seine Kräfte zählen konnte.
Für Adrian Schwyn reichte es leider um 0.25 Punkte nicht, sich heute Abend als Neukranzer feiern lassen zu können. Aber seine Leistung ist trotzdem Erwähnenswert. So nahe am Kranz war er noch nie. Nun ist er voll motiviert, dass es dann vielleicht das nächste mal klappen könnte.

Der Technische Leiter Christian Heiss ist zufrieden mit den Leistungen seiner jungen Truppe. Er freut sich dass die Schaffhauser nun zwei Kränze mehr in der Sammlung haben.
Patrick Schwyn, Peter Surbeck, Hanspeter Frei und Hansruedi Gysel können alle auf drei gewonnen Gänge auf dem Notenblatt blicken. Dominik Winzeler gelang es heute, zwei Gänge gewinnen zu können, während sein Bruder Simon heute nur einmal der stärkere von seinen fünf Gegnern war.
An der Spitze zeichnete sich den ganzen Tag über schon ab dass Michael Rhyner und Arnold Forrer den vorderen Teil der Rangliste bestimmen. Somit war dann auch niemand überrascht dass diese zwei im Schlussgang standen.
Bei allen sechsten Gängen zeigte sich dann auch das Wetter wieder von seiner schönsten Seite. Und der Schlussgang konnte bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen abgehalten werden.

Leider gelang es heute keinem Schwinger sich Neukranzer nenne zu dürfen.

Die St.Galler reisen mit 7 Kränzen nach Hause, gefolgt von den Thurgauern mit 4, die Zürcher mit 2 und die Glarner und Appenzeller haben je 1 Kranz.

Das OK von Stetten ist mit dem Schwingfest sehr zufrieden. Die Festwirtschaft sei überaus gut besucht worden. Vor dem Eingang für das Schwingfest ist eine kleine Chilbi aufgestellt worden. Unter anderem sorgten auf und um den Schwingplatz die zwei Mobi Bären Mutz und Lutz für grosse Aufregung und Freude bei gross und Klein. Für die Kinder gab es noch ein Karussell und eine riesige Hüpfburg.

Am Samstag Abend wurde auch die Abendunterhaltung mit den Hessentalern sehr gut besucht. Das OK und der Schaffhauser Schwingerverband blicken auf erfolgreiche Festtage zurück. Das ganze Fest wird dann morgen noch abgerundet mit einem Handwerkervesper. 

Weitere Fotos vom Schwingfest

Schwingarena