Sonntag, 19. Juni 2016

Jeremy Vollenweider gewinnt seinen Dritten Kranz - einen Baselbieter

weitere Bilder hier klicken
Am Sonntag, 19. Juni 2016 hatten vier Schaffhauser Schwinger die seltene Möglichkeit an einem Kantonalschwingfest in einem anderen Teilverband teilzunehmen. Am Baselbieter Kantonalschwingfest in Lausen erlebten alle Schaffhauser Aktiven einen guten Wettkampf. Besonders Jeremy Vollenweider lieferte einen starken Wettkampf und konnte sich den zweiten Kranz in dieser Saison sichern.


Der Schwingklub Liestal feiert in diesem Jahr sein 50. jähriges Bestehen. Mit Beat Zimmermann ist ein ehemaliger Schaffhauser Schwinger stark in diesem Baselbieter Schwingklub engagiert und so wurden wir gemeinsam mit der Schwingersektion Adelboden als Gäste zum 101. Baselbieter Kantonalschwingfest nach Lausen eingeladen.
123 Schwinger traten am Morgen zum Wettkampf an, der wegen eines starken Regenschauers 30 Minuten später begonnen wurde. Den Festsieg holte sich mit Roger Erb überraschend ein Baselbieter. Er konnte sich im Schlussgang mit einem perfekten Fussstich gegen den Solothurner Eidgenossen Bruno Gisler durchsetzen.
Die Schaffhauser Farben wurden durch Patrick Bürgler, Simon Schudel, Adrian Schwyn und Jeremy Vollenweider vertreten. Für unsere Schwinger war es spannend, sich einmal mit Gegnern zu messen, die man sonst nicht so kennt. Unsere Schwinger wurden dabei von der Einteilung nicht geschont und erhielten teilweise sehr starke Gegner.

Jeremy Vollenweider zog in Lausen einen sehr guten Tag ein und verlor keinen einzigen Kampf. Jeremy startete mit zwei Unentschieden und zwei Siegen in den Wettkampf. Mit einem weiteren „Gestellten“ im fünften Gang wahrte er sich die Chance auf den Kranz. Im sechsten Gang wurde ihm dann der Aargauer Kranzschwinger Oliver Hermann zugeteilt. Der Marthaler konnte den Kampf dann nach kurzer Zeit mit einem Plattwurf für sich entscheiden. Mit 56.75 Punkten klassierte sich Jeremy im Rang 5f und durfte als letzter Kranzgewinner vor die Ehrendamen treten.

Nachdem er den Start in den Tag mit zwei raschen Niederlagen gegen starke Schwinger etwas verpasst hatte, konnte sich der Begginger Simon Schudel steigern und gewann drei Gegner in Serie. So hatte auch er im sechsten Gang die Möglichkeit mit einem Sieg den begehrten Kranz zu gewinnen. Allerdings wurde ihm mit dem Aargauer Teilverbandkranzer Patrick Räbmatter ein starker Gegner zugeteilt. Simon musste dann schon im ersten Zug die Überlegenheit des Gegners anerkennen und landete mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem Rang 12c mit 55.00 Punkten.

Ebenfalls drei Siege und drei Niederlagen erreichte Patrick Bürgler. Der Weinländer zeigte, dass er nach seiner auskurierten Fussverletzung wieder besser in Form kommt. Er hatte am Ende einen Viertel Punkt mehr auf dem Konto als Simon Schudel und erreichte somit den Rang 11d.
Das Quartett im Ausstich komplettierte der Merishauser Adrian Schwyn. Nach drei Gängen war die Ausgangslage mit zwei Siegen und einer Niederlage recht vielversprechen. Leider konnte er nach dem Mittagessen nicht mehr an die Leistung vom Morgen anknüpfen und musste sich noch dreimal das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Er fand sich am Ende des Tages auf Rang 17f.

Mit diesen guten Resultaten geht es für die Schaffhauser Schwinger am nächsten Wochenende in Wattwil am Nordostschweizer Schwingfest um Teilverbandskränze. Wir hoffen, unsere Schwinger können auch dort wieder eine Topleistung abrufen.
weitere Bilder hier klicken

Bericht und Fotos von Christian Heiss