Der Countdown läuft und das Schwingfest in Guntmadingen steht vor der Türe. Am Freitag und Samstag werden in Guntmadingen viele freiwillige Helfer anpacken und helfen das Schwingfest auf die Beine zu stellen.
Am meisten gespannt sein darf man aber auf interessante Kämpfe. Das Schaffhauser Kantonalschwingfest ist das letzte Kantonale in der Nordostschweiz in diesem Jahr.
Die St. Galler treten als Favoriten an. Denn sie bringen drei der fünf gemeldeten Eidgenossen mit. Schwingerkönig Arnold Forrer, Andy Büsser und Gerry Süess führen das Feld an. Am stärksten einzustufen ist jedoch der Käsemeister Arnold Forrer. Weitere zwei Eidgenossen kommen aus dem Thurgau. Dies sind die beiden Routiniers Stefan Burkhalter und Beni Notz. Beide haben eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Begleitet werden Sie vom Nachwuchsmann Samuel Giger. Auf ihn darf man gespannt sein. Denn er stand am letzten Wochenende im Schlussgang gegen Daniel Bösch. Am Morgen bereits sorgte Samuel Giger für die grosse Überraschung – er gewann seinen dritten Gang gegen den Schwingerkönig Arnold Forrer. Samuel Giger ist auch der heimliche Favorit auf den Tagessieg von OK Präsident Markus Hallauer.
Unter den weiteren Teilnehmern aus den Kantonen Appenzell, Glarus, St.Gallen, Zürich, Thurgau und Schaffhausen sind einige bekannte Namen wie Marcel Kuster, Markus Schläpfer, Peter Horner und Samir Leuppi.
Vor der schwierigsten Aufgabe stehen aber wohl die Schaffhauser. Der Teamleader Pascal Gurtner ist wegen seiner Knieverletzung noch nicht im Sägemehl anzutreffen. Wird es Sven Vögeli gelingen ihn würdig zu vertreten? OK Präsident Markus Hallauer besuchte am Mittwoch noch das letzte Training vor dem Schwingfest und meint: Wenn es Sven Vögeli am Sonntag gelingt so zu schwingen wie heute im Training und seine Kräfte richtig einzuteilen, dann wird er eindeutig an der Spitze mitwirken können.
Schön wäre es wenn Jeremy Vollenweider in dieser Saison noch einen zweiten Kranz gewinnen könnte. Oder die jungen Schaffhauser wie Adrian Schwyn, Dominik Ott, Simon Schudel, Hansruedi Gysel oder Christian Rentsch ihr erstes Mal vor die Ehrendamen Knien dürften. Vielleicht wird der eine oder andere Schaffhauser Schwinger für eine schöne Überraschung sorgen.
Das OK vom Schaffhauser Kantonalschwingfest freut sich auf viele Zuschauer in Guntmadingen welche die Schaffhauser Schwinger während dem ganzen Tag tatkräftig unterstützen und motivieren.
Markus Hallauer und seine OK Mitglieder sind in den Startlöchern und es sind alle bemüht ein schönes Schwingfest für die Region auf die Beine zu stellen.
Gestartet wird am Morgen um 08.30 Uhr in Guntmadingen auf dem ehemaligen Polofeld. Die Anfahrt wird signalisiert sein.
Bericht ih / Jakob Heer