Donnerstag, 27. August 2015

Vier Schaffhauser stehen am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest in Aarburg im Einsatz

Am Sonntag findet das Eidgenössische Schwingfest vom Nachwuchs statt. Das Motto lautet ganz klar: „Treffpunkt der zukünftigen Könige“ 

Ob sich da der eine oder andere Schaffhauser so nenne darf wissen wir bald.

Am Sonntag 30. August starten in Aarburg 150 junge Athleten mit den Jahrgängen 98/99/00. Die Schwingarena ist auf der Sportwiese beim Schwimmbad in Aarburg.

Klarer Favorit ist Samuel Giger (1998). Ihn kennt man nun auch in Schaffhausen, da er das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Guntmadingen gewonnen hat.

Jeremy Vollenweider (Marthalen, 1998) und Christian Rentsch (Adlikon, 1998) starten ebenfalls in der gleichen Kategorie. Wird es ihnen beiden gelingen vorne mitmischen zu können? Jeremy Vollenweider hatte diese Saison eine sehr gute Leistung gezeigt. Er ist bei den Nachwuchsschwingfesten in der Ostschweiz auch schon einige Male im Schlussgang gestanden. Dieses Jahr konnte er sich beim Nationalturnen und beim Schwingen immer wieder beweisen und gewann dann am Zürcher Kantonalschwingfest seinen ersten Kranz bei den Aktiven.

Ebenfalls im Einsatz sind Patrick Schwyn (Merishausen, 1999) und Hanspeter Frei (Flaach, 1999). Alle vier Schaffhauser hatten eine sehr gute Saison und konnten sich dank dem für diesen grossen und wichtigen Anlass qualifizieren. Sie streben natürlich alle an den begehrten Doppelzweig gewinnen zu können.

In Aarburg erwartet man, dass die Arena ausverkauft sein wird. Der Anlass bietet Platz für 4000 Zuschauer. Es stehen gedeckte und ungedeckte Tribünen zur Verfügung. Weitere Infos zum Anlass kann man unter www.enst2015.ch finden.