Sonntag, 3. Mai 2015

6 Schaffhauser starten am Thurgauer Kantonalschwingfest in Bichelsee-Balterswil und Dominik Ott verpasst nur knapp seinen ersten Kranz

An diesem verregneten Sonntag standen sich die Schwinger in Bichelsee-Balterswil im Sägemehl gegenüber und kämpften um die ersten Kränze im NOS Gebiet.

Daniel Bösch gewinnt vor 2200 Zuschauern gegen Tobias Krähenbühl nach 2.36 Minuten mit dem Kurz und Nachdrücken am Boden.

 

Heute fragten sich wohl einige der Zuschauer wo die herrliche Frühlingssonne der letzten Wochen sich wohl versteckt hat. Nichts desto trotz standen 6 Schaffhauser und 138 weitere Schwinger aus den Kantonen Appenzell, St.Gallen, Thurgau und Zürich meistens im nassen und kämpften hart im Sägemehl. Heute ging es im NOS Gebiet das erste Mal um den begehrten Kranz in dieser Saison.

Am Ende des Tages gab es stolze sechs Neukranzer. Unser heutiger bester Schaffhauser Schwinger – Dominik Ott, verfehlte das Knien vor die Ehrendamen leider nur knapp. Er konnte im fünften Gang gegen den Teilverbandskranzer Simon Kid gewinnen und das bedeutete dass er im sechsten Gang um seinen ersten Kranz schwingen konnte. Leider verlor er diesen Kampf gegen Domenic Schneider – welcher ebenfalls Teilverbandskranzer ist.


Bernhard Ritzmann, Adrian Schwyn, Hansruedi Gysel und Patrick Bürgler durften alle sechs Gänge schwingen. Sie hatten aber alle keine Chance mehr auf den Kranz – denn dazu haben entweder mehr Siege oder Punkte gefehlt. Simon Schudel zog leider – dem Wetter gleich – einen trüben Tag ein und beendete das Schwingfest nach vier Gängen.

Lange aufatmen können die Schaffhauser Aktivschwinger nicht, denn nächsten Sonntag – am Muttertag geht es gleich für 10 Schwinger weiter am Zürcher Kantonalschwingfest in Wädenswil.

Bilder zum TG Kantonalschwingfest