Montag, 25. Mai 2015

4 Schaffhauser Aktivschwinger und 6 Nachwuchsschwinger holen sich die Auszeichnungen am Bruederschwinget ob Bachenbülach und 10 Nachwuchsschwinger gewinnen den Zweig am St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest

Für die Schaffhauser Aktivschwinger stand an diesem Pfingstwochenende das Bruederschwinget oberhalb von Bachenbülach in der Agenda. Und die Nachwuchsschwinger standen bereits am Samstag in Untereggen am St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest im Sägemehl und ein paar wenige waren dann nochmals am Pfingstmontag am Bruederschwinget im Einsatz.


Oberhalb von Bachenbülach findet alljährlich am Pfingstmontag das Bruederschwinget statt. 2400 Zuschauer fanden beim etwas unbeständigen Wetter den Weg zu diesem Anlass und schauten sich die spannenden Gänge der 43 Aktivschwinger an. Den Schlussgang gewinnt der Berner Gast Dominic Bloch aus Vinetz nach 2.02 Minuten gegen Stefan Bickel aus Hochfelden mit dem Kurz und Nachdrücken am Boden.

Peter Surbeck stand heute wieder einmal im Sägemehl, obwohl er letzten Sommer am Schaffhauser Kantonalschwingfest in Hallau seinen Rücktritt gegeben hat. Vermutlich juckte es ihn und er wollte unbedingt wieder einmal Sägemehlluft einatmen. Es gelang ihm den guten Rang 3c zu erkämpfen mit vier gewonnen und zwei verlorenen Gängen. Ebenfalls die Auszeichnung ergattern konnten sich Simon Schudel (Rang 5a), Hansruedi Gysel (Rang 5c) und Jeremy Vollenweider (Rang 7a).
Patrick Bürgler (Rang 15b) war ebenfalls Teilnehmer und erreichte den Ausstich aber es gelang ihm nicht die Auszeichnung zu gewinnen.

Beim Nachwuchs standen insgesamt 94 Schwinger den ganzen Tag im Sägemehl und davon gewannen sechs Schaffhauser die Auszeichnung. Dies sind namentlich: Nicola Graf (Rang5), Nils Pfister (Rang 6b), Loïc Vollenweider (Rang 3), Justin Regli (Rang 6a), Levi Schudel (Rang 7a) und Reto Schmid. Reto Schmid schaffte es beim Jahrgang 2002/2003 am Ende im Schlussgang zu stehen. Er kämpfte gegen Remo Knecht. Leider gelang es ihm nicht den Gegner zu besiegen und der Kampf endete als Gestellter. Reto Schmid ist somit der Beste Schaffhauser auf dem Rang 2a.

Die Schaffhauser Nachwuchsschwinger standen zwei Tage zuvor in Untereggen bereits im Sägemehl und zwar am St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest.


Der Technische Leiter Reto Hallauer und Bruno Kathriner (Trainer der Nachwuchsschwinger) haben eine gute und starke Truppe zusammen. Es gelang 10 Schaffhausern an diesem Schwingfest vor 800 Zuschauern und bei 378 Schwingern den Zweig zu gewinnen.

Beim Jahrgang 1997/1998 stand der Schaffhauser Christian Rentsch gegen den Appenzeller Patrick Schmid im Schlussgang. Leider verlor er diesen Gang. Auf der Schlussrangliste war er demzufolge auf dem sehr guten zweiten Platz. Christian Rentsch schwingt bei den Schaffhauser Schwingern bereits das zweite Jahr bei den Aktiven mit.

Ebenfalls die Auszeichnungen gewonnen haben bei den verschiedenen Kategorien: Jeremy Vollenweider (1997/1998), Hanspeter Frei (1999/2000), Simon Winzeler (1999/2000), Matthias Ott (1999/2000), Reto Schmid (2001/2002), Nicola Graf (2003/2004), Julian Ochsner (2003/2004), Yves Zürcher (2003/2004) und Levi Schudel (2005-2007).

Der nächste grosse Anlass steht am kommenden Sonntag vor der Türe. Die Schaffhauser Aktivschwinger reisen dann nach Walenstadt an das St.Galler Kantonalschwingfest. Am Start sein werden: Patrick Bürgler, Hansruedi Gysel, Simon Schudel und die beiden Kranzer Sven Vögeli und Jeremy Vollenweider. Wird es einem der drei Nichtkranzer gelingen, endlich den langersehnten ersten Kranz zu gewinnen? Oder werden die beiden Kranzer einen weiteren für die Sammlung gewinnen können? Wir dürfen uns auf spannende Gänge zwischen den Kantonen Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen und St.Gallen freuen.

Weitere Infos zu diesem Anlass finden Sie unter: www.walenstadt2015.ch. Die Schaffhauser Schwingerfamilie würde sich über viele mitreisende Schaffhauser Fans freuen.