Sonntag, 19. November 2023

Schlussschwingen und GV 2023

Am Sonntag 20. November 23 fand Traditionsgemäss am Morgen der Generalversammlung des Schaffhauser Kantonalen Schwingerverbandes das Schlussschwingen statt. 


10 Aktiv Schwinger und 18 Nachwuchsschwinger standen im Einsatz. Beim Nachwuchs wurde in zwei Kategorien geschwungen. In der Kategorie A kämpften die Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2011-2007 und in der Kategorie B die Jahrgänge 2012-2016. In der Kategorie A standen Lorenz Wanner und Joel Schilling im Schlussgang, der Sieg ging an Lorenz Wanner. Bei den jüngeren stand Laurin Bachmann gegen Lars Fischer in Schlussgang, Laurin konnte seine Kategorie für sich entscheiden. 
Bei den Aktivschwingern stand Jeremy Vollenweider nach fünf Gängen bereits als Sieger fest. Sein Gegner im Schlussgang hiess Adrian Schwyn, auch diesen Gang entschied Vollenweider für sich, somit hiess der Sieger bei den Aktiven Jeremy Vollenweider. Den Traditionellen Suppenlöffel, gewann in diesem Jahr Patrick Schwyn. der Bestklassierte Schwinger der ihn noch nie gewonnen hat gewinnt den Suppenlöffel. 

Jahresversammlung im Restaurant Ziegelhütte Schaffhausen 

Der Präsident Reto Hallauer eröffnete nach dem gemeinsamen Mittagessen die Generalversammlung, Breits zum zweiten Mal führte er durch die GV. Zahlreiche Aktive / Passive und Ehrenmitglieder besuchten die Versammlung. 
Es folgten die Berichte des Präsidenten und der beiden Technischen Leitern, Christian Heiss und Adrian Bührer. Die Aktivschwinger konnten sich in diesem Jahr 10 Kränze erschwingen, 5 davon erkämpfte sich Jeremy Vollenweider, Winzeler Simon konnte in diesem Jahr zweimal vor die Ehrendamen treten. Bordos Ion und Nicola Graf konnten ihren ersten Kranz überhaupt gewinnen. Am Schaffhauser Kantonalen sicherte sich auch Adrian Schwyn einen Kranz.
Blanca Keller wurde mit einem kleinen Geschenk geehrt, für ihren ersten Schwingfest Sieg bei den Frauen. Jeremy Vollenweider erhielt ebenfalls ein Geschenk als Sieger vom Schlussschwingen und für seine Teilnahme am Unspunnen Schwingen. 
Beim Nachwuchs wurde Laurin Bachmann (Trasadingen) bereits zum zweiten Mal Jahresmeister und durfte den Wanderpokal erneut nach Hause nehmen. Der Schaffhauser Nachwuchs erkämpfte sich in dieser Saison 11 Zweige. 

Wahlen

Reto Hallauer stellte der Versammlung Deborah Schneckenburger vor, als Schweizweit erste Frau wurde sie als Kantonal Präsidentin von der Versammlung gewählt und amtet nun als Schaffhauser Kantonal Präsidentin. Sie Arbeitet bereits seit 2015 im Rechnungsbüro mit und ist eine fleissige Schwingfestbesucherin. Sie freue sich auf die neue Herausforderung und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen des Vorstandes und der Versammlung. Der Vorstand wünscht Deborah viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Amt und heisst sie herzlich Willkommen im Vorstand. Der übrige Vorstand bleibt unverändert und wurde im Globo wieder gewählt. Der Vorstand stellt sich nun wie folgt zusammen:


Präsidentin                                       Deborah Schneckenburger
Technischer Leiter Aktiv                   Christan Heiss
Technischer Leiter Nachwuchs        Adrian Bührer
Kassier / Vize Präsident                   Sven Vögeli
Aktuar                                               Daniel Thomi
Materialwart                                      Hansruedi Gysel
Medienverantwortliche                      Petra Vollenweider  
 
 

Zwei neue Ehrenmitglieder

 
Der abtretende Präsident Reto Hallauer wurde in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. 
Reto amtete viele Jahre als Technischer Leiter des Nachwuchses, war viele Male als OK-Mitglied bei Kantonal Schwingfestern im Einsatz die letzten zwei Jahre amtete er als Präsident im Kantonalen Schwingerverband.
Auch zum neuen Ehrenmitglied gewählt wurde Bruno Kathriner der seit 2008 jeweils Wöchentlich ein Training beim Nachwuchs leitete. Als Ok Mitglied für das Kantonal Schwingfest 2019 war er als Bauchef tätig. Beim den Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfestern stand Bruno jeweils in der Einteilung im Einsatz. 
Der Schaffhauser Schwingerverband bedankte sich bei den neuen Ehrenmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Nach zwei Stunden erklärte Reto Hallauer die Generalversammlung 2023 als geschlossen.