Montag, 23. Oktober 2023

Funktionärsausflug 2023

Am Samstag, 21. Oktober 2023 begab sich eine kleine aber motivierte Funktionärsgruppe auf einen kleinen Überraschungsausflug. Als Dank für den grossartigen Einsatz zu Gunsten des Schwingsports lud der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband seine Funktionäre zu diesem Tag ein. 


Weitere Fotos hier klicken

Die erste Fahrt brachte die Schaffhauser Sportfunktionäre nach Arbon zum Möhl-Museum. Bei einem spannenden Besuch konnte die Geschichte des beliebten Schwingfestgetränks bestens verfolgt werden. Die grossen Eichenfässer im Keller waren sehr eindrücklich. Nach einem Glas frischem Süssmost ging es weiter zum Fährhafen in Romanshorn. Da sich das nächste Ziel auf der deutschen Seeseite des Bodensees befand, ergab sich eine Fährfahrt über den regnerischen Bodensee. Auf dem Schiff gab es dann auch einen kleinen Snack, die kleine Kombüse auf dem Schiff hatte aber leider keine Schwingerportionen im Angebot und der Servicemann war nicht zu allen Schwingern gleich nett. 

Nach der Ankunft in Friedrichshafen brachte uns eine kurze Fahrt zum nächsten Ziel. In Deggenhausertal konnten wir unser Golferfahrungen beim SwingGolf ausbauen. Unter dem Motto «Hab Spass – Loch ein» hatten wir den ganzen Platz für uns. Der Anbieter überliess uns den Platz und war beeindruckt, dass wir dem leichten Regen trotzten. Das Spiel hat allen viel Spass gemacht und es gab einige lustige Momente. Nach einem Getränk im Bistro ging es dann im geheizten Bus zurück nach Schaffhausen. 

Fast trocken erreichten wir den Schlusspunkt des Funktionärsausfluges. Beim Abendessen im Beringer Randenturm stiessen auch noch unsere drei Nachwuchsbetreuer dazu. Sie waren den ganzen Tag auf Jungschwingerreise. Bei spannenden Gesprächen, einem sehr feinen Essen und dem einen oder anderen Getränk wurde noch einmal auf die Schwingsaison 2023 und den lustigen Tag zurückgeblickt. Erfreulicherweise fanden wir auch noch eine OK-Präsidentin für das Schaffhauser Kantonalschwingfest 2025. Immer wieder wunderbar was solche Ausflüge mit sich bringen… 

Der Vorstand des Schaffhauser Kantonalen Schwingerverbandes dankt all seinen Funktionären für den Einsatz während dem Jahr. Ohne den grossartigen ehrenamtlichen Einsatz wäre vieles nicht möglich. Wir sind stolz, dass ihr bei uns gelandet seid und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Bereits heute beginnt die Vorfreude auf den Funktionärsausflug 2024. 

«Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist.» 
Technischer Leiter 
Christian Heiss