Sonntag, 18. Juli 2021

Weissenstein Schwingen am 17. Juli 2021

 

Am Samstag 17. Juli fand das diesjährige Weissenstein Schwingfest statt. Im Team NOS waren gleich zwei Schaffhauser Schwinger dabei. Am 70. Weissenstein Schwingfest zeigte sich das Wetter nicht von der Sommerlichen Seite, dichter Nebel machte sich breit, bereits vor dem ersten Gang. Man konnte nicht alle 3 Sägemehlringe erkennen. Durch den vielen Regen war die Wiese nass und wurde schnell matschig und sumpfig.



Auch das Weissenstein Schwingen fand wie viele Schwingfester in diesem Jahr ohne Zuschauer statt. Am Start waren 30 Nordostschweizer, 30 Innerschweizer und 30 Nordwestschweizer. Jeder Teilverband durfte 30 Begleitpersonen mitbringen.

Bürgler Patrick (Schaffhausen) konnte seinen ersten Gang gegen Büttler Gian gewinnen. Im zweiten Gang musste er gegen den Innerschweizer Eidgenossen Schuler Alex als Verlierer vom Platz. Nach dem gestellten im dritten Gang folgten zwei Niederlagen. Im sechsten Gang konnte er mit einem Sieg gegen Solothurner Ris Jörn gewinnen und so sein erstes Weissenstein Schwingfest abschliessen. Am Schluss reichte es ihm mit 53.75 Punkten für den 17. Schlussrang.

Vollenweider Jeremy (Beringen) stand nach 2018 bereits zum zweiten Mal auf dem Weissenstein im Einsatz. Im ersten Gang musste er gegen den Innerschweizer Teilverbandskranzer Fankhauser Marco gleich eine Niederlage einstecken. Danach folgte im zweiten Gang ein Sieg. Im dritten Gang musste er sich die Punkte mit dem Innerschweizer Eidgenossen Schuler Alex teilen. Den vierten Gang konnte er siegreich abschliessen. Im fünften Gang folgte der nächste Eidgenosse Bieri Marcel, auch gegen diesen Eidgenossen stellte er. Auch im letzten Gang fand er kein passendes Rezept zum Siegen und musste den dritten gestellten Gang hinnehmen. Mit 54.50 Punkten belegte er den 14. Schlussrang.

Das Weissenstein Schwingfest wurde durch den Nordostschweizer Ott Damian gewonnen. Er siegte im Schlussgang gegen den Aargauer Eidgenossen Döbeli Andreas. Adrian und Patrick Schwyn nahmen auch gestern am Moos Schwingen in Schönenberg ZH teil. Beide erkämpften sich 3 Siege, 2 Niederlagen und 1 Gestellten Gang. Für die Auszeichnung reichte es nicht ganz.

Bereits nächstes Wochenende geht es für die Schaffhauser Schwinger weiter, ein Teil nimmt am Bündner-Glarner Kantonal Schwingfest im Sertigtal teil, die anderen treten dann am Sonntag am Thurgauer Kantonal Schwingfest in Amriswil an.

 

Vollenweider Jeremy
Bürgler Patrick