Sonntag, 4. Juli 2021

Appenzeller Kranz für Vollenweider Jeremy

Mit vier Siegen alle mit der Höchstnote 10, erkämpfte sich Vollenweider Jeremy den Appenzeller Kranz. Gegen den späteren Festsieger Schlegel Werner vom Hemberg musste er die einzige Niederlage des Tages einstecken. 


Am Sonntag 4. Juli fand in Urnäsch das Appenzeller Kantonal Schwingfest statt. 169 Schwinger nebst den Einheimischen Appenzellern waren auch die Kantone Thurgau, Zürich, St. Gallen und die Neun Köpfige Schaffhauser Delegation mit dabei. Angeführt wurden die Schaffhauser Schwinger vom Teilverbands Kranzer Vollenweider Jeremy (Beringen), speziell auch das gleich 3 Brüderpaare zusammen am Start waren. 

Schwyn Adrian und Patrick (Merishausen), Graf Nicola und Dominik (Oberhallau), Vollenweider Jeremy und Loïc (Beringen/Marthalen). 

Der Thaynger Baumann Nico, Winzeler Simon (Barzheim) und der Schaffhauser Ion Bordos machten die Schaffhauser komplett. 

Vollenweider Jeremy legte furios los, konnte er den Zürcher Teilverbands Kranzer Dänliker Shane mit einem Souplesse und der maximal Note 10 gewinnen. Den zweiten Gang stellte er, danach siegte er im dritten Gang erneut mit der Höchstnote. Gegen den starken Hemberger Schlegel Werner musste Vollenweider im vierten Gang als Verlierer vom Platz. Danach folgten zwei Siege auch wieder mit der Höchstnote 10 und somit sicherte er sich den Kranz Gewinn mit 57.25 Punkten im 6. Rang. 

Vollenweider Loïc startete verhalten mit einem gestellten Gang, danach folgte ein Sieg und im dritten Gang konnte er einen Kranzerschwinger stellen, danach folgten drei Niederlagen in Folge. Mit 53.00 Punkten belegte er den 23. Rang. 

Schwyn Adrian konnte seine ersten beiden Gänge gewinnen, im dritten folgte eine Niederlage. Im vierten Gang konnte er sich erneut einen Sieg schreiben lassen. Beim fünften Gang musste er sich als Verlierer den Rücken abwischen lassen. Im sechsten Gang kämpfte er um den Kranz, gegen den starken Thurgauer Kranzer Hugelshofer Lars verlor er den entscheidenden Gang um den Kranz. Am Schluss belegte er den 15 Schlussrang mit 55.00 Punkten. 

Schwyn Patrick hatte nach 3 Gängen einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Notenblatt. Den vierten Gang konnte er dann wieder für sich entscheiden. Den fünften Gang konnte er erneut gewinnen, im sechsten Gang gab es keinen Sieger und der Gang endete gestellt. 54.50 Punkte erbrachte ihm am Schluss den 17 Rang. 

Graf Nicola stellte im ersten Gang, dann folgte der erste Sieg und die erste Niederlage. Nach dem Mittag stellte er im vierten Gang, danach konnte er noch zwei Siege erkämpfen und belegte den 13 Schlussrang mit 55.50 Punkten. 

Graf Dominik mit Jahrgang 2005 konnte das erste Mal an einem Ausser Kantonalen Schwingfest teilnehmen, den seit diesem Jahr gehört er zu den Aktiv Schwingern. Nach zwei Niederlagen am Anfang konnte er dann den dritten Gang gewinnen, und konnte somit alle sechs Gänge bestreiten. Anschliessend musste er nochmals zweimal unten durch, zum Abschluss stellte er den sechsten Gang. Mit 53.00 Punkten klassierte er sich im 23 Rang. 

Baumann Nico konnte nach zwei Niederlagen den dritten Gang gewinnen, danach folgte erneut eine Niederlage und somit war für ihn der Wettkampf nach vier Gängen beendet. 

Winzeler Simon erkämpfte sich in Urnäsch je drei Siege und drei Niederlagen, was ihm mit 55.00 Punkten den 15 Schlussrang einbrachte. 

Der gebürtige Moldawier Bordos Ion mit Jahrgang 1995 trainiert seit knapp 2 Jahren mit den Schaffhauser Schwingern. Erfahrung mit Kampfsport hatte er zuvor keine, in seiner Heimat ging er seinem Hobby dem Gewichtheben nach. Nach dem Schaffhauser Kantonalen konnte auch er am Appenzeller teilnehmen. Mit zwei Siegen, drei Niederlagen und einem gestellten Gang klassierte er sich mit 54.25 Punkten im 18. Rang.