Sonntag, 11. August 2019

Schwägalp 2019: Vollenweider und Schudel auf der Schwägalp

Zwei Wochen vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug traten die Nordostschweizerschwinger zu ihrem Bergkranzfest auf der Schwägalp an. Als Gäste waren die Innerschweizer und Südwestschweizer am Start. Im Schlussgang standen Giger Samuel und der Gast Mathis Marcel, nach 12 Minuten gab es keine Entscheidung und der Schlussgang endete gestellt. So konnten die 13250 Zuschauer gleich 2 Festsieger feiern. Giger Samuel und Bösch Daniel. 


Als letzter Formtest vor dem Eidgenössischen reisten die beiden qualifizierten Schaffhauser Schwinger Vollenweider Jeremy (Beringen) und Schudel Simon (Beggingen) auf die Schwägalp. Die besten Schwinger der Nordostschweiz messen ihre Kräfte mit den Gästen aus der Inner- und Südwestschweiz. Die 90 Schwinger zeigten bei bestem Wetter tollen und intensiven Schwingsport.

Schudel Simon musste gegen den Wiler Kranzer Räbsamen Marcel gleich im ersten Gang eine Niederlage einstecken, den Thurgauer Kranzer Straub Robin stellte er im 2 Gang. Im dritten Gang bekam er es dann mit einem Teilverbandskranzer aus der Innerschweiz zu tun und musste sich erneut das Sägemehl als verlieren vom Rücken wischen lassen. Mit einer erneuten Niederlage im vierten Gang gegen den Gast Reichmuth Armin Innerschweizer Kranzer, konnte sich Schudel leider nicht für den Ausstich qualifizieren und das Bergfest war für ihn bereits nach 4 Gängen zu Ende.

Vollenweider Jeremy konnte den Innerschweizer Teilverbandskranzer Roher Ivan im ersten Gang gewinnen, dann im zweiten Gang stand ihm der Thurgauer Eidgenosse Notz Beni gegenüber, defensiv eingestellt konnte Vollenweider Notz stellen. Noch vor dem Mittag bekam es Vollenweider mit dem zweiten Gast aus der Innerschweiz zu tun über, gegen den Teilverbandskranzer musste Vollenweider eine Niederlage einstecken, es sollte die erste und letzte sein an diesem Bergkranzfest. Mit einen gestellten Gang gegen den Südwestschweizer Moser Steven reichte es Vollenweider knapp für den Ausstich. Im 5 Gang stellte er erneut, dieses Mal gegen den Zürcher Wey Nicola. Im 6 und letzten Gang konnte Vollenweider nochmals seine Kräfte mobilisieren und gewann mit der höchst Note 10, gegen den Nidwalder Teilverbandskranzer Odermatt Christian.

Jetzt heisst es für die beiden Schaffhauser Schwinger gut erholen und nochmals gut trainieren bevor es dann am Wochenende vom 24.+25. August 2019 am ESAF in Zug um Eidgenössische Kränze geht.