Dienstag, 16. April 2019

Vorschau Schaffhauser Frühlingsschwingfest Osterfingen 2019

Das Jahr 2019 hält für die Schwinger und Zuschauer einige spannende Schwingfeste bereit. Der klare Höhepunkt findet mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Ende August in Zug statt. Um beim Saisonhöhepunkt bereit zu sein, starten die Schwinger an den verschiedenen Frühlingsanlässe in die Freiluftsaison und prüfen ihren Trainingsstand. 


Am Ostermontag, 22. April 2019 treten die Schaffhauser Schwinger zu ihrem Heimanlass an. Sie treffen dabei auf Schwinger aus der restlichen Ostschweiz und auf Gästeschwinger aus dem Schwingklub Liestal. Erwartet werden rund 70 Aktivschwinger. Man darf gespannt sein, wie die Schaffhauser Schwinger sich gegen die starken Gäste behaupten können. Der Wettkampfbeginn auf dem Sportplatz in Osterfingen ist auf 10.30 Uhr angesetzt.

Neben den attraktiven Duellen im Sägemehl ist in Osterfingen auch für weitere Unterhaltung gesorgt. Bereits ab 8.30 Uhr kann im Festzelt ein reichhaltiger Schwinger-Zmorge genossen werden, zudem wird durch den Tag der Jodelklub Randen Schaffhausen für musikalische Unterhaltung besorgt sein. Eine gemütliche Festwirtschaft wird dafür sorgen, dass sich Gäste aus Nah und Fern wohl fühlen werden. Der Eintritt zum Anlass ist frei.

Bericht von Christian Heiss