Dienstag, 23. April 2019

Frühlingsschwingfest in Osterfingen

Zum Fotoalbum

Am kleinen Bergschwingfest in den Rebbergen von Osterfingen siegte der Appenzeller Schmid Dominik aus Hundwil, vor seinen Schlussgang Gegner Philipp Lehmann aus Humlikon. Den 800 Zuschauern wurde bei schönstem Wetter attraktiver Schwingsport gezeigt.





Wie jedes Jahr am Ostermontag starten die Schaffhauser Schwinger in die Freiluftsaison. In diesem Jahr neu ist, das nur die Aktiven im Sägemehl stehen, den das Kantonale Nachwuchsschwingfest findet erst am 29. Juni in Hallau statt, einen Tag vor dem Nordostschweizer Schwingfest, somit können auch die Nachwuchsschwinger in der grossen Arena um die Tagessiege schwingen. Bereits um 8.30 konnte in den Tag gestartet werden in Osterfingen, mit einen feinen Schwingerzmorge. 

Bei herrlichem Frühlingswetter traten 69 Schwinger beim Appell an. Darunter 3 Gäste vom Schwingclub Liestal aus dem Nordwestschweizer Schwingerverband. Die Schaffhauser Schwinger zeigten wie sie über die Wintermonate trainiert hatten. Der einzige Eidgenosse der in Osterfingen am Start war Schneider Domenic konnte sich im ersten Gang mit dem Schaffhauser Schwinger Vollenweider Jeremy versuchen. Beide Athleten kämpften beherzt, aber am Schluss stellten die beiden den ersten Gang. Dies war zugleich der erste gestellte Gang gegen einen Eidgenossen für Vollenweider.


Für ein Super Resultat sorgten die Gebrüder Adrian und Patrick Schwyn aus Merishausen. Konnten sie sich in der Endabrechnung den 4. Rang für Adrian und den 5. Rang für Patrick sichern. Auch eine Auszeichnung erkämpfen konnten sich Schudel Simon (Beggingen), Bürgler Patrick (Schaffhausen) und Vollenweider Jeremy (Beringen).
Für den jungen Graf Nicola (Oberhallau)der seinen erste Saison bei den Aktiven bestreitet, Dominik Ott (Trüllikon), Baumann Nico (Thayngen) und den alljährlich antretende Innerschweizer Hodler Mathias (Udligenswil) der einst in Schaffhausen das Schwingen erlernte, reichte es heute leider nicht zur Auszeichnung.