Donnerstag, 22. März 2018

Am Ostermontag - 2. April 2018 - startet die Schaffhauser Schwingerfamilie in Oberhallau in die Freiluftsaison

Das OK vom Frühjahrsschwingfest und vom Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfest ist in Oberhallau bereit. Das OK wird angeführt von Roland Ochsner. Er wird von einem eingespielten Team unterstützt. Die Idee – das Schwingfest wieder einmal in Oberhallau durchführen zu können, entstand in Wilchingen am Frühjahrsschwingfest – am Abend bei einem gemütlichen Beisammensein. Und man ist guter Dinge dass dieses Jahr Petrus auf der Seite der Oberhallauer sein wird – nicht wie damals im 2005 beim Schaffhauser Kantonalschwingfest.


Starten werden die Festivitäten in Oberhallau bereits am Donnerstagabend mit einem Handwerker Vesper. Die Festwirtschaft öffnet am 29. März 2018 um 17.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr gibt es dann noch musikalische Unterhaltung vom Musikverein Grimmelshofen. Und um 21.00 Uhr öffnet dann noch die Bar.
Bei den Vorbereitungen läuft im Moment alles nach Plan. Roland Ochsner und sein OK bringen grosse Schwingererfahrungen mit. Somit dürfte es den Zuschauern und allen Teilnehmern im Sägemehl an nichts fehlen.

Reto Hallauer – der Leiter vom Schaffhauser Nachwuchs erwartet rund 300 Nachwuchsschwinger aus der Ostschweiz. Die Schaffhauser Jungs sind bereit und startklar. Wie erfolgreich sie sein werden, wird man dann nach den Schlussgängen wissen. Für die Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 ist es der Auftakt in ein eidgenössisches Jahr. Sie werden sich während der Saison beweisen müssen und auf einen Startplatz hoffen am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest in Landquart, welches dann am 26. August 2018 stattfinden wird.

Christian Heiss – der Leiter der Aktiven rechnet mit etwa 70 Aktivschwingern aus der Ostschweiz. Im Moment ist Stefan Burkhalter der einzige angemeldete eidgenössische Kranzschwinger. Nun können die Schaffhauser Schwinger beweisen, was sie den ganzen Winter an Trainings geleistet haben. Gespannt sein dürfen wir sicher auf Jeremy Vollenweider –und auch auf die beiden Kranzschwinger Simon Schudel und Adrian Schwyn. Für die Aktivschwinger startet eine Saison ohne eidgenössischen Anlass. Für sie wird der Höhepunkt in diesem Jahr sicher die Schwägalp sein und dann noch unser eigenes Kantonalschwingfest am 12. August in Beggingen.

Am Ostermontag. Startet der Nachwuchs um 08.00 Uhr im Sägemehl und die Aktiven stossen dann um 11.00 Uhr dazu.
Für musikalische Unterhaltung sorgen die Rhyfalljodler.
Am Ende des Tages warten auf die Nachwuchsschwinger schöne Schwingerglocken für die Kategoriensieger und Einheitsgaben. Für die Aktivschwinger warten Einheitspreise für die die eine Auszeichnung gewinnen.
Dies alles ist nur möglich dank vielen spendierfreudigen Schwingerfreunde und Sponsoren.


Das OK von Oberhallau freut sich auf viele Besucher am Handwerker Vesper und am Ostermontag dann am Schwingfest.

Weitere Informationen zum Fest