Montag, 17. April 2017

Die Schaffhauser starten motiviert in die Freiluftsaison und ergattern sich 6 Auszeichnungen

Festsieger ist der Routinier Stefan Burkhalter. Er gewinnt im Schlussgang gegen David Dumelin

81 Aktive und 288 Nachwuchsschwinger standen in Oberstammheim im Sägemehl. Wie jedes Jahr am Ostermontag startet die Schaffhauser Schwingerfamilie mit dem eigenen Schwingfest in die Saison.

Das Schwingfest wurde von der Männerriege Stammertal unter der Leitung von Christian Bottlang organisiert.

Es fanden 2000 Zuschauer den Weg nach Oberstammheim. Was den OK Präsidenten sehr freute. Mit einem solch grossen Ansturm hätten sie nicht gerechnet. Am Morgen zeigte sich sogar Petrus von der Schwingerfreundlichen Seite und liess die Sonne zwischen den Wolken durch. Wie es mit dem April Wetter so ist, regnet es leider zwischendurch auch im schönen Oberstammheim und wurde auch noch windig. Das liess die Zuschauer aber nicht davon abbringen – den spannenden Zweikämpfen die Aufmerksamkeit zu schenken. Denn bei den Schwingern gilt: es gibt kein schlechtes Wetter – sondern nur schlechte Kleidung.

Am morgen früh starteten die Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Appenzell, St.Gallen, Glarus, Zürich und Schaffhausen. Reto Hallauer als Technischer Leiter vom Nachwuchs kommentiert die Leistung seiner Jungs am Abend damit, dass noch Luft nach oben ist und sie durch die verhaltene Leistung leider nur 6 Zweige gewinnen konnten. Es freut ihn sehr dass mit dem Oberhallauer Nicola Graf ein Schaffhauser im Schlussgang stand. Bei der Kategorie 03/04. Er kämpfte gegen den St. Galler Marco Forrer. Nach 6.12 Minuten gelang es Forrer mit einem Brienzer Konter Nicola Graf auf den Rücken zu legen. Bei der Kategorie 1999/2000 gewann der Zürcher Nicola Funk gegen Dario Bosshard. Bei den Jahrgängen 2001/2002 gewann mit Benjamin Nock ebenfalls ein Zürcher. Er siegte mit dem Übersprung gegen Werner Schlegel. In der Kategorie 2005/2006 konnte Patrik Feldmann den Sieg ins Glarnerland bringen, gegen den St. Galler Tobias Lacher.
Bei den Jüngsten (07/08/09) gewinnt Marco Ackermann (AP) nach 6.28 Minuten gegen den St.Galler Ives Rüegg.

Etwas erfreuter war der Technische Leiter der Aktiven – Christian Heiss. Sechs seiner Truppe konnten die Auszeichnung gewinnen. Angeführt wurde das Feld vom Begginger Simon Schudel (Rang 6b). Er siegte an diesem Tag gleich vier Mal und zeigte somit die beste Schaffhauser Leistung.
Der Gächlinger Sven Vögeli (Rang 9f) startete am heutigen Tag nach einer längeren Schwingerpause wieder im Sägemehl und er hat am Abend auf dem Notenblatt drei Siege, zwei Niederlagen und ein Gestellter. Mit den gleichen Resultaten auf dem Notenblatt war der Merishauser Adrian Schwyn (Rang 10c).

Ebenfalls den Rang der Auszeichnungen erreichten Dominik Ott (Trüllikon, Rang 10e), Jeremy Vollenweider (Marthalen, Rang 11a) und Patrick Bürgler (Ellikon am Rhein, Rang 11c).

Jeremy Vollenweider freute sich sehr, dass er sein Ziel erreichte und er nach seiner Chemotherapie am heutigen Tag im Sägemehl stehen konnte. Dass es ihm sogar zur Auszeichnung reichte, zeigt, was für ein Wahnsinns Kämpfer er ist. Im fünften Gang wurde er nicht verschont und musste gegen den späteren Festsieger Stefan Burkhalter antreten. Dies kostete ihn so einiges an Kraft. Wir wünschen Jeremy nun eine gute Erholung und dass er die noch anstehenden Schwingfester ebenfalls so erfolgreich bestreiten kann, bevor er dann im Mai nochmals eine Operation über sich ergehen lassen muss.

Eine neue Stimme kam durch die Lautsprecheranlagen. Sebastian Sieber hatte heute das erste Mal das Mikrofon auf dem Speakerwagen vor sich. Zusammen mit Roland Ochsner kommentierte er was auf den Schwingplätzen gekämpft wurde und die beiden Herren lasen zusammen rund 2000 Schwinger Paare.

Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Jodelklub Randen Schaffhausen und von den Alphornbläsern Stammertal.

Der OK Präsident Christian Bottlang blickt auf ein gelungenes und erfolgreiches Schwingfest zurück. Er ist dankbar, dass die Zusammenarbeit im OK so reibungslos funktionierte und sich aus der Region viele fleissige und freiwillige Helfer meldeten.