Sonntag, 30. April 2017

Armon Orlik gewinnt das erste Kranzfest der Saison - in Zihlschlacht und Patrick Bürgler ist der beste Schaffhauser

Weitere Fotos

Der Bündner Armon Orlik stand mit dem Thurgauer Domenic Schneider im Schlussgang. Nach 4.15 Minuten gewinnt Armon mit einem Lätz / Konter. In Zihlschlacht fand am Sonntag das erste Kranzfest im NOS Gebiet statt. 


Am Freitag sah es in Zihlschlacht noch sehr winterlich aus. Der Festplatz wurde über Nacht zugeschneit mit ca. 25 cm Neuschnee. Das OK hatte somit am Samstag alle Hände voll zu tun um den ganzen Festplatz wieder Schneefrei zu machen. Es musste nochmals ein Teil Sägemehl ersetzt und neu gebracht werden und rund um die Arena wurden viele Holzschnitzel verteilt. Es wurde alles daran gesetzt dass die 6500 Zuschauer am Sonntag fast nichts mehr von diesem Wintereinbruch merkten. Petrus zeigte sich am Festtag von der sommerlichen Seite. Der Himmel war blau und die Sonne strahlte.

156 Schwinger standen im Sägemehl. Die Schwinger kamen aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, St.Gallen, Thurgau und Schaffhausen. Von den Schaffhausern kämpften Jeremy Vollenweider, Michael Bottlang, Patrick Bürgler, Dominik Ott, Simon Schudel, Adrian und Patrick Schwyn und Reto Ochsner. Sie hatten alle einen schwierigen Stand. Denn es waren auch 12 Eidgenossen am Werk.
Jeremy Vollenweider musste das Schwingfest leider nach zwei Gängen abbrechen. Er konnte seinen 1. Gang gegen den Teilverbandskranzer Ernst Bühler stellen – was erfreulich war. Im zweiten Gang verlor er dann gegen Mauro Gartmann. Er wurde von seinem Gegner auf die Schulter gelegt – leider so fest dass er sich dabei verletzte. Das heisst nun, dass er es 6-8 Wochen ruhig nehmen muss. Wir wünschen ihm eine gute Erholung und dass ihm sein Wunsch erfüllt wird – dass er im August am Schaffhauser Kantonalen dann wieder gesund und mit vollen Kräften im Sägemehl stehen kann.

Nach dieser Verletzung hiess es für die übrigen Schaffhauser dass sie ohne ihr Zugpferd auskommen mussten. Am besten gelang dies Patrick Bürgler (Ellikon am Rhein). Er konnte sich mit 55.50 Punkten im Rang 10h platzieren. Er gewann an diesem Kranzfest 3 Gänge. Ihm fehlte lediglich 1 Punkt zu den Kranzgewinnern. Wir dürfen gespannt sein auf seine weiteren Leistungen.

Ebenfalls wacker geschlagen hat sich Adrian Schwyn (Merishausen) mit 55.00 Punkten (12j). Er hatte sicher etwas für seine Kondition getan, denn er stellte 4 von seinen 6 Gängen beim hitzigen Wetter.

Reto Ochsner (Gächlingen, 54.00, 16a) und Patrick Schwyn (Mersihausen^53.75, 17a) schwingen beide auch noch beim Nachwuchs mit und haben sich in Zihlschlacht für den Ausstich qualifiziert. Patrick Schwyn stand dann im zweiten Gang dem Eidgenossen Raphael Zwyssig gegenüber. Er musste sich den Rücken vom Eidgenossen abwischen lassen. Michael Bottlang (Oberhallau) machte ebenfalls 6 Gänge (53.75, 17c).

Den beiden Kranzschwingern Simon Schudel (Beggingen) und Dominik Ott (Trüllikon) gelang es leider nicht den Ausstich zu erreichen. Sie hatten beide zu wenig Punkte.

Am Abend gab es im Ganzen drei Neukranzer. Ivo Hengartner, Niklas Blaser und Lukas Wolfer. Alle sind aus dem Kanton Thurgau und hatten das Ziel erreicht – das erste Mal vor die Ehrendamen knien zu dürfen.

Die Schaffhauser Aktivschwinger stehen das nächste Mal am 7. Mai am Eschenberg Schwinget im Sägemehl. Die nächste Chance auf einen Kranzgewinn haben unsere Bösen am 21. Mai am Zürcher Kantonalschwingfest in Weiach.

Weiter Bilder vom Anlass