Dienstag, 2. August 2016

Jeremy Vollenweider, Simon Schudel und Patrick Bürgler standen am Bachtel- und Ricken-Schwinget im Einsatz

An diesem Wochenende fanden die beiden obligaten Schwingfester statt. Das heisst alle Teilnehmer aus dem NOS für das ESAF 2016 standen Samstag und/oder Sonntag im Sägemehl.
Für Jeremy Vollenweider und Simon Schudel galt dies sicher als Standortbestimmung und Kräftemessen mit anderen Teilnehmern vom Eidgenössischen Schwingfest.

Leider lief es nicht ganz so erfolgreich für die Schaffhauser - wie man sich das gewünscht hätte.

Jeremy Vollenweider konnte auf dem Bachtel zwei Gänge für sich entscheiden, 3mal stellte er mit seinen Gegnern und einmal landete er auf dem Rücken gegen Beda Coray. Erwähnenswert sind sicher seine beiden Gestellten Gänge gegen die Teilverbandskranzer Roman Hochholdinger und Edi Bernold. Eine gute Leistung, dass er bei diesen starken Gegnern und den hitzigen Temperaturen Kraft und Wille bewiesen hat. Man darf auch sagen - dass der Tag vielleicht noch mehr zu seinen Gunsten gewesen wäre, wenn sein Fuss schon wieder voll einsatzfähig und schmerzfrei gewesen wäre. Aus diesem Grund startete er dann auch am Sonntag auf dem Ricken nicht.


Der Begginger Simon Schudel war an beiden Tagen im Einsatz. Das heisst er absolvierte 12 Gänge über beide Tage. Am Bachtelschwinget gelang es ihm nur bei einem Gang seinen Gegner auf den Rücken zu bringen. Die restlichen Gänge hatte er leider verloren.
Am Sonntag konnte er dann wieder eine bessere Leistung abrufen. Er gewann gegen Christian Biäsch und Daniel Bleiker. Er stellte den Eidgenossen Mike Peng und den Nichtkranzer Andreas Roth. Verloren hatte er gegen die Kranzer Pirmin Gmür und Gian-Franco Hämmerli.

Patrick Bürgler startete auf dem Ricken ebenfalls. Nach vier Gängen hatte er bereits zwei Maximalnoten auf seinem Notenblatt. Leider verlor er dann im fünften und sechsten Gang noch gegen die Kranzer Urs Giger und Daniel Elmer.

Wir hoffen natürlich dass Simon Schudel als Ersatz am ESAF 2016 starten darf und dass Jeremy Vollenweider wieder schmerzfrei und fit wird auf den Grossanlass - es bleiben ja nun noch ein par Wochen für eine intensive und seriöse Vorbereitung.

Ebenfalls freuten wir uns über die Nachricht aus Kanada. Dass der Wilchinger Daniel Thomi als "Auslandschweizer" in Estavayer starten darf.

Beide Schwingfester wurden von Daniel Bösch gewonnen. Am Bachtelschwinget gewinnt er gegen Martin Glaus nach fünf Sekunden mit Kurz vor 1000 Zuschauern. Und am Sonntag gewann er dann gegen den Bündner Armon Orlik vor 3200 Zuschauern nach 4:49 Minuten mit Kurz/Kreuzgriff.