Sonntag, 3. Januar 2016

Junges Schaffhauser Team mit gutem Start ins neue Schwingerjahr

(C.H.) – Traditionell startet das Schwingerjahr jeweils am 2. Januar in der Saalsporthalle in Zürich. Vier junge Schaffhauser Schwinger stellten sich am 119. Berchtoldschwinget der Konkurrenz. Der Anlass wurde vom Appenzeller Eidgenossen Michael Bless gewonnen. Er setzt sich im Schlussgang nach kurzer Gangdauer gegen den Rapperswiler Martin Glaus durch.


Im Teilnehmerfeld von 122 Schwingern trafen Schwinger aus der Innerschweiz und dem Bernbiet auf die Nordostschweizer. Es entwickelte sich ein guter Wettkampf, der die 1220 Zuschauern bis zum Ende bestens unterhielt.

Von den Schaffhauser Schwingern gelang Jeremy Vollenweider (3/2/1) der erfolgreichste Wettkampf. Mit einem Sieg im letzten Gang gegen Martin Schuler konnte er sich mit 56.00 Punkten im letzten Auszeichnungsrang platzieren. Herzliche Gratulation! Nach fünf Gängen und einem tollen Wettkampf, hatte auch Patrick Bürgler (3/0/3) noch die Chance auf eine der begehrten Auszeichnungen. Leider musste er im letzten Kampf gegen Andreas Keller eine rasche Niederlage einstecken und klassierte sich am Ende mit 55.25 Punkten im 11. Schlussrang.

Der 2. Januar 2016 wird Reto Ochsner (2/0/4) mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Er absolvierte am Hallenschwinget in Zürich sein erstes Schwingfest bei den Aktiven und konnte sich auch sogleich in den Ausstich vorkämpfen. Mit dem 17. Rang und 53.75 Punkten kann der Einstieg bei den „Grossen“ als erfolgreich bezeichnet werden. Um 0.25 Punkte verpasste Adrian Wirth (1/0/3) leider knapp den Ausstich. Mit 35.25 Punkten klassierte sich der Oberstammheimer im 22. Rang.

Der Auftakt in die neue Saison ist den Schaffhauser Schwingern ordentlich gelungen. Nun geht es darum, im Training das Rüstzeug für eine wichtige Saison 2016 zu holen.