Der Präsident Markus Hallauer lud die Mitglieder zu seiner ersten GV als Präsident ein. Am Morgen vor der GV fand im Schwingkeller Emmersberg traditionell der obligatorische Schwingkurs statt. Dieser Kurs wurde von Schwingerkönig (1980 & 1983) Ernst Schläpfer geleitet mit der Unterstützung vom technischen Leiter Christian Heiss.
Am Schwingkurs nahmen am Morgen 15 Aktive Schwinger teil. Christian Heiss und Ernst Schläpfer erwähnen am Schluss vom Trainingsmorgen dass sie sich immer so gutbesuchte Trainings wünschen würden. Vor allem im Ausblick auf das 2016 wo das Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac stattfinden wird. Das Ziel vom technischen Leiter ist, dass er mit 5 Schwingern beim Saisonhöhepunkt antreten kann. Ebenfalls erwähnt hatte Christian Heiss dass er in diesem Jahr 3 neue Kranzer verzeichnen konnte. Dies sind Simon Schudel, Dominik Ott und Jeremy Vollenweider. Ihnen wünscht man natürlich von allen Seiten, dass es ihnen im nächsten Jahr gelingen wird, diese Kränze bestätigen zu können.
Markus Hallauer führte souverän und gelassen durch seine erste GV. Unter anderem wurden an der GV die nächsten Festorte vergeben und gewählt. Man darf sich gerne in der Agenda notieren dass am Ostermontag (28. März 2016) das Frühjahrsschwinget und das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest in Wilchingen stattfinden wird. Der Anlass wird von der Männerriege Wilchingen durchgeführt und das OK wird von Markus Gysel als Präsident geleitet.
Das Schaffhauser Kantonalschwingfest findet dann am 5. Juni 2016 in Stetten statt. Dort wurde ein Verein Stetten 2016 gegründet – mit dem OK Präsidenten Remo Waldvogel. Nähere Infos zu diesem Anlass findet man unter www.stetten2016.ch. Das OK möchte in Stetten einen 3-tägigen Anlass durchführen mit einem Unterhaltungsabend am Samstag, am Sonntag dann das Schwingfest und einem Handwerker Vesper am Montag.
Reto Hallauer als Gabenchef vom diesjährigen Kantonalschwingfest in Guntmadingen überbrachte gleich an der GV dem Gabenchef 2016 - Philip Zürcher - eine Ehrengabe für das bevorstehende Schwingfest. Als Motivation und als Starthilfe für die Organisation vom Anlass.
Reto Hallauer konnte dann als technischer Leiter vom Nachwuchs noch den Sieger bekannt geben von der Jahreswertung. Dies ist Nicola Graf aus Oberhallau. Er bekommt einen Wanderpokal (eine aus Holz geschnitze Schwingerstatue) für ein Jahr. Die Jahreswertung besteht aus diversen Faktoren wie: Leistungen an den Schwingfestern, Anzahl besuchte Trainings und allfällige Qualifikationen für die Schlussgänge oder sogar als Festsieger.
Ebenfalls verkündet wurde dass Bernhard Ritzmann als aktiver Schwinger zurücktreten wird. Er wird dem Verband aber als Kassier im Vorstand erhalten bleiben. Ein weiterer Rücktritt gab Reinhard Baumann. Er war bisher Revisor mit Sven Weisshaupt zusammen. Neu gewählt wurde Dieter Sommer.
Für den Vorstand musste ebenfalls eine neue Person in die Runde gewählt werden. Denn Roman Wanner gab nach 10 Jahren den Rücktritt. Er war zu Letzt tätig als 2. Technischer Leiter. Zugleich wurde er gestern zum Ehrenmitglied gewählt. Roman gewann in seiner Karriere total 7 Kränze. Sein grösster Erfolg war die Teilnahme am ESAF 2010 in Frauenfeld. Roman Wanner wird den Schaffhauser Schwingerverband als Kampfrichter weiterhin unterstützen. Für Roman Wanner ist dann Michael Bottlang gewählt worden. Er ist Aktivschwinger und freut sich auf seine neue Aufgabe als 2. Technischer Leiter.