Sonntag, 15. Juni 2014

11. NOS Nachwuchsschwingfest in Ossingen

Am Samstag standen in Ossingen 173 Nachwuchsschwinger aus dem
NOS Gebiet im Sägemehl.

Das Fest wurde durch die Organisation des RTF 2014 und den Schwingklub Winterthur bestens organisiert. Auf den 5 Schwingplätzen, welche im Areal des Turnfestes integriert waren, zeigte der Nachwuchs besten Schwingsport auf hohem Niveau. Der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband konnte mit 10 Schwingern an den Start gehen. Das ist die grösste Beteiligung in der Vereinsgeschichte.

Im Jahrgang 2000, der jüngsten startberechtigten Kategorie, standen Reto Ochsner (Gächlingen) sowie Dominik und Simon Winzeler (Barzheim) zum ersten Mal an einem NOS im Einsatz. Alle zeigten eine gute Leistung, leider reichte es am Schluss für keinen dieser Jungs zum begehrten Doppelzweig.

In Jahrgang 1999 waren mit Hanspeter Frei (Flaach), Matthias Ott (Trüllikon) und Patrick Schwyn (Merishausen) 3 Schwinger für unseren Verband im Einsatz. Hanspeter und Matthias konnten, im für sie bestens bekannten Zürcher Weinland, ihren ersten Doppelzweig an einem NOS erkämpfen. Patrick durfte sich am Abend ebenfalls über seinen zweiten NOS-Doppelzweig in Folge freuen.

Im Jahrgang 1998 sind mit Christian Rentsch (Adlikon b. Andelfingen) und Jeremy Vollenweider (Marthalen) die nächsten zwei Zürcher Weinländer Schwinger im Sägemehl gestanden. Beide Schwinger durften zum zweiten Mal mit dem Doppelzweig die Heimreise antreten.

Für diese 3 Jahrgänge geht es in dieser und der nächsten Saison darum, sich für einen der heiss umkämpften Startplätze am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest in Aarburg zu qualifizieren. Mit der Leistung am NOS in Ossingen sind sie auf dem richtigen Weg für Aarburg.

Im ältesten Jahrgang 1996 sind Patrick Bürgler (Ellikon a. Rhein) und Adrian Schwyn (Merishausen) zum letzten Mal startberechtigt gewesen. Adrian verfehlte seinen ersten Doppelzweig an einem NOS leider um den berühmt berüchtigten viertel Punkt.
Bericht von Reto Hallauer