Montag, 21. April 2014

Sven Vögeli bester Schaffhauser Schwinger & Stefan Burkhalter gewinnt das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest

https://plus.google.com/b/115493013814908968102/photos/115493013814908968102/albums
Bilder vom Schwingfest
Stefan Burkhalter und Daniel Bösch stehen sich auf dem Emmersberg in Schaffhausen im Schlussgang gegenüber. Daniel Bösch griff Stefan Burkhalter einige Male an und hatte ihn fast platt am Boden. Nach den abgelaufenen 10 Minuten gab es keine eindeutige Entscheidung und der Schlussgang endete gestellt. Somit gewinnt Stefan Burkhalter das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest.

(ih) Das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest startete bei etwas trübem Wetter am Ostermontag auf dem Emmersberg. Alle jungen Schwinger liessen sich wegen des Wetters nichts anmerken und standen voller Elan und Freude den ganzen Tag im Sägemehl. Jeremy Vollenweider konnte sogar in seiner Kategorie gegen Gian Blaser im Schlussgang schwingen. Welchen er jedoch nicht für sich entscheiden konnte. Die weiteren Schaffhauser Nachwuchsschwinger welche eine Auszeichnung bekamen sind: Matthias Ott, Patrik Schwyn, Reto Ochsner, Nicola Graf, Yves Zürcher, Noah Widmer, Julian Ochsner, Reto Schmid, Levi Schudel und Loïc Vollenweider.

Die Aktiven Schwinger starteten dann um 12.00 Uhr im Sägemehl. Zu Beginn waren die Spitzenpaarungen Stefan Burkhalter/Pascal Gurtner und Daniel Bösch/Fabian Kindlimann zu sehen. Stefan Burkhalter konnte seinen ersten Gang gegen den Einheimischen gewinnen und Bösch/Kindlimann trennten sich mit einem gestellten Gang.

Im zweiten Gang hatte Pascal Gurtner das Glück wieder nicht auf seiner Seite und verlor gegen Paul Korrodi. Anschliessend fand er wieder auf seine richtige Schiene zurück und gewann die nächsten vier Gänge alle souverän, wie wir Pascal Gurtner nicht anders kennen. Ebenfalls einen erfolgsgekrönten Tag hatten Peter Surbeck und Sven Vögeli. Sven Vögeli war heute der absolut beste Schaffhauser Schwinger, da er nur einen Gang verlor und zwar gegen den Schlussgangteilnehmer Daniel Bösch. Peter Surbeck – der älteste Schaffhauser Schwinger – konnte voll und ganz auf seine langjährige Schwingererfahrung zählen und hatte vier gewonnene, und je einen gestellten und einen verlorenen Gang.

Die Technischen Leiter Christian Heiss und Reto Hallauer sind mit den Leistungen ihrer Schwinger überaus zufrieden. Die Aktiven holten sich 3 Auszeichnungen und der Nachwuchs insgesamt 11.

Der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband blickt auf ein schönes und erfolgreiches Schwingfest zurück ohne Zwischenfälle und wenig Verletzungen. Insgesamt 1200 Zuschauer besuchten den Anlass und die gut geführte Festwirtschaft. Am Nachmittag zeigte sich sogar Petrus von seiner guten Seite und liess die Sonne über der Munotanlage scheinen.

 

Bilder vom Schwingfest