Am Samstag 10. August fand bei heissen Temperaturen der Kantonale Nachwuchschwingertag in Stetten statt.
In 5 Kategorien wurde gekämpft, zu einem Sieg reichte es keinem der 14 angetretenen Schaffhauser Schwingern. Gleich drei Kategoriensiege gingen an den Appenzeller Schwingerverband. Zwei Glarner Festsieger, je einen Zürcher und einen Thurgauer Sieger.
Team Schaffhausen
weitere Bilder
244 Nachwuchsschwinger zeigten in der wunderschönen Arena in Stetten ihr können. Die Jahrgänge 2007 als älteste und die jüngsten mit Jahrgang 2016, kämpften auf fünf Plätzen um den Festsieg und den Zweig.
In der Kategorie 2007 / 2008 starteten gerade mal 18 Nachwuchsschwinger, bei den ältesten Jahrgängen hat es meist die wenigsten Teilnehmer. Den Sieg sicherte sich der Schönholzer Aaron mit Jahrgang 2007. Er erkämpfte sich diese Saison bei den Aktiven bereits seinen ersten Kranz und gehört somit zu den Kranzschwingern. Nach nur 6 Sekunden war der Schlussgang schon wieder vorbei, der Appenzeller Sutter Silvan unterlag dem Kranzschwinger Schönholzer.
In der Kategorie 2009 / 2010 siegte der Glarner Tschudi Sales, auch er bezwang einen Appenzeller im Schlussgang Sutter Kevin vom Schwingclub Gais. In dieser Kategorie sicherte sich der Schleitheimer Wanner Lorenz eine Auszeichnung, er erkämpfte sich mit dem 6 Schlussrang die Auszeichnung den Zweig.
Gar einen Doppelsieg für die Appenzeller gab es in der Kategorie 2011 / 2012, dort gewann Albin Manuel den Schlussgang gegen den Glarner Marti Nino, der für den Schwingclub Wolfhalden schwingende Rechsteiner Kay klassierte sich im Schlussrang 1b mit der gleichen Punktezahl wie Albin.
Mit Mazenauer Niklaus gewann auch in der Kategorie 2013 / 2014 ein Appenzeller, er besiegte im Schlussgang den Thurgauer signer Nico nach 38 Sekunden am Boden.
Für die Schaffhauser konnte Fischer Lars aus Lohn, den Zweig mit 56.75 Punkten im Rang 5b gewinnen.
Bei den jüngsten mit den Jahrgängen 2015 / 2016 gab es auch zwei Sieger. Der Zürcher Udogu Uchenna gewann den Schlussgang gegen Lütschg Jack aus Mollis. Trümpi Robin klassierte sich mit der gleichen Punnktezahl wie der Sieger im Schlussrang 1b.
Einige Schaffhauser Nachwuchsschwinger verpassten die Auszeichnung nur knapp. Bereits nächsten Samstag können sie wieder um die Zweig kämpfen, am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Hüttlingen.