Montag, 1. April 2024

Frühjahrs Schwinget 2024 in Hallau

Erneuter Sieg für die Innerschweizer. Bürli Roger gewinnt im Schlussgang gegen den Einheimischen Schaffhauser Vollenweider Jeremy. Bei kühlen Temperaturen kämpften 76 Nachwuchsschwinger und 76 Aktivschwinger um den Tagessieg und die Auszeichnungen. Der einzige angetretene Eidgenosse Kindlimann Fabian musste nach dem zweiten Gang das Fest aufgeben. Das garstige Wetter am Ostermontag hielt rund 860 Zuschauer nicht davon ab, attraktiven Schwingsport live vor Ort mitzuverfolgen.

Bilder Frühlings Schwingfest


Bei den Nachwuchsschwinger konnten sich gleich zwei Schaffhauser für die Schlussgang Teilnahme qualifizieren. In der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2009-2010 stand der Schleitheimer Wanner Lorenz dem Thurgauer Rhyner Lorin gegenüber. Trotz der Niederlage im Schlussgang erkämpfte sich Lorenz den 2. Schlussrang. In der Kategorie 2013-2014 kämpfte Fischer Lars aus Lohn gegen den Zürcher Adam Lars im Schlussgang. Leider ging auch dieser Sieg nicht zu Gunsten der Schaffhauser aus, Fischer Lars verlor und klassierte sich im 3. Schlussrang. Weitere 14 Schaffhauser Nachwuchsschwinger konnten ihr können zeigen und jeder hat mindestens einen Gang gewonnen. 

Bei den Aktivschwingern konnte sich als bester Schaffhauser nach 5 Gängen Vollenweider Jeremy für den Schlussgang qualifizieren. Mit drei Siegen und zwei gestellten Gängen. Der Ruswiler Bürli Roger vom Schwingclub Rottal und Umgebung kehrte nach 22 Monaten Abwesenheit, wegen eines Kreuzbandrisses zurück auf den Schwingplatz. Nach dem gestellten ersten Gang gegen Vollenweider, konnte er seine 4 weiteren Duelle für sich entscheiden und stand so im Schlussgang gegen Vollenweider. Nach 3.21 Minuten kam er mit einem Hochschwung zum Erfolg und legte Vollenweider ins Sägemehl. Bürli liess sich auf den Schultern seiner Clubkameraden als Sieger feiern. Somit geht der Frühlings Schwingfestsieg nach letztem Jahr aus dieses Jahr in die Innerschweiz. Die Gäste aus der Innerschweiz erkämpften sich total 5 Auszeichnungen und beanspruchten auch gleich alle Podestplätze für sich. Die Auszeichnung für die Baselländer erkämpfte sich Gerber Andrj vom Schwingclub Liestal. Von den 13 gestarteten Schaffhauser Schwinger konnten sich sechs Schwinger die Auszeichnung erkämpfen. Vollenweider Jeremy (Beringen), Graf Nicola (Oberhallau), Winzeler Simon (Barzheim), Bürgler Patrick (Schaffhausen), Ochsner Reto (Gächlingen) und Schudel Simon (Beggingen). 

Den Gebrüder Adrian und Patrick Schwyn (Merishausen) reichte es um 0.5 Punkte nicht zur Auszeichnung. Vollenweider Loïc (Marthalen) stand nach mehr als einem Jahr wieder im Sägemehl, nach einer Schulteroperation, auch ihm fehlte am Schluss nur ein halber Punkt zur Auszeichnung. Graf Dominik (Oberhallau) musste den Wettkampf nach drei Gängen verletzungsbedingt beenden. 

Die Nachwuchsschwingern bestreiten am 20. April in Trimmis ihr erstes Kantonal Schwingfest. 

Die Aktivschwinger kämpfen am 5. Mai am Thurgauer Kantonalen in Ermatingen das erste Mal um die Kränze

Bilder Frühlings Schwingfest