Dienstag, 23. November 2021

GV 2021

Schluss Schwingen der Aktiv- und Nachwuchsschwinger 

Am Sonntag 21. November 2021 fand das diesjährige Schlussschwingen im Schwingkeller Hallau statt. 20 Nachwuchsschwinger und 11 Aktivschwinger nahmen am Anlass, der jeweils vor der GV stattfindet teil. In der Kategorie Nachwuchs der Jahrgänge 2013-2011siegte Morris Regli (Hallau), in der Kategorie 2006-2010 gewann Flavio Weber (Thayngen). Der Merishauser Adrian Schwyn konnte sich mit fünf Siegen und einer Niederlage als Schlussschwingen Sieger feiern lassen.Den Traditionellen Suppenlöffel gewann in diesem Jahr Jon Bordos (Schaffhausen). 

GV 2021 im Restaurant Mühle Wunderklingen 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, eröffnete Markus Hallauer seine siebte Generalversammlung als Präsident. Etwas Normalität hatte die GV, so konnten alle dran Teilnehmen die den 3G Regeln entsprachen. 65 Personen nahmen an der GV teil. Endlich konnten auch die Technischen Leiter wieder ihre Jahresberichte vortragen. Die Aktiven Schwinger, unter der Leitung des Technischen Leiters Christian Heiss konnten in der Saison 2021, 7 Kränze gewinnen. Patrick Bürgler (Schaffhausen) mit den Kranzgewinnen am Schaffhauser und Zürcher Kantonal Schwingfest, wurde vom TL mit einem Präsent überrascht. Den Schaffhauser, den Zürcher, den Bündner, den Appenzeller, den Glarner und den Teilverbands Kranz am NOS in Mels konnte sich Jeremy Vollenweider (Beringen) in diesem Jahr erkämpfen. Neben diesen fünf Kränzen konnte sich Jeremy auch für das Kilchberg Schwingen das nur alle 6 Jahre stattfindet und an dem nur die 60 besten Schwinger teilnehmen dürfen qualifizieren. Auch ihm überreichte der TL ein Präsent. 
Auch der Jahressieger Nachwuchs wurde geehrt. Jahressieger 2021 ist Morris Regli (Hallau) ihm wurde der Wanderpreis vom TL Nachwuchs Reto Hallauer überreicht.  

Jahressieger Nachwuchs 2021 Morris Regli


Durch die Wahlen erhielt der Vorstand des Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband einen neuen Präsidenten, einen neuen Technischen Leiter Nachwuchs und einen neuen Aktuar. Markus Hallauer hatte bereits im Dezember letzten Jahres den Vorstandskollegen sein Rücktrittsschreiben zukommen lassen.Die Suche nach den neuen Mitgliedern im Vorstand gestaltete sich Teils recht schwierig. Am Schluss konnte der Vorstand alle Posten besetzen und der Generalversammlung vorschlagen. Alle wurden einstimmig gewählt. 
Neuer Präsident vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband ist Reto Hallauer. Er hat seinen Posten als Technischen Leiter Nachwuchs abgegeben und das Ehrenamt als Präsident übernommen. Somit heisst der Präsident immer noch Hallauer, Reto hat das Amt von seinem älteren Bruder Markus übernommen. Als neuen Technischen Leiter Nachwuchs wird Adi Bührer zum Einsatz kommen, er hat sein Amt als Aktuar an Daniel Thomi übergeben, Thomi ist nun neu im Vorstand. Michael Bottlang gab sein Amt als Beisitzer wieder ab. Auch gab er aus Gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Aktiver Schwinger. Für seine Tätigkeiten wurde er mit einem Präsent verdankt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
Präsident                       Reto Hallau            (Thayngen)
Vizepräsident                Sven Vögeli            (Gächlingen)
Kassier                          Sven Vögeli            (Gächlingen)
Aktuar                           Daniel Thomi          (Wilchingen)
TL Nachwuchs              Adi Bührer              (Volken)
TL Aktive                      Christian Heiss       (Wilchingen)
Medien                           Petra Vollenweider (Marthalen)
Matrialverwalter            Hansruedi Gysel     (Wilchingen)


Vorstand neu

  
Am Schluss der Versammlung wurde Markus Hallauer dann gebührend geehrt. So war er von 1995 bis 2012 Aktiv Schwinger. Er war 12 Jahre als Vorstandsmitglied tätig. 7 Jahre als Präsident, 4 Jahre als Kassier und 1 Jahr als Aktuar. 2014 wurde er als Präsident gewählt. Für seine unzähligen Einsätze in OKs oder als Gabenchef und langjährige Tätigkeit im Vorstand wurde Markus Hallauer neues Ehrenmitglied.
Zum Abschluss wurde Markus ein Holzbänkli überreicht, auf dem er nun die ruhigen Sonntage mit seiner Frau und den Kindern geniessen kann. 

Neues Ehrenmitglied