Dienstag, 8. Januar 2019

Eine 200 jährige Eiche im Wald bei Guntmadingen wurde vom Forstteam unter der Leitung von Markus Fotsch gefällt

Ins neue Jahr startet das Gabenkomitee vom NOS 2019 in Hallau mit voller Elan und Tatendrang. Am Dienstagnachmittag traf man sich im Wald bei Guntmadingen in der Nähe vom Hexenplatz mit dem Förster Markus Fotsch und seinen Mitarbeitern. Diese fällen die alte Eiche. Aus welcher dann ein schöner Holzbrunnen für das Schwingfest entstehen wird.


Alle sind gespannt wie dann aus diesem kräftigen Baum einmal ein Brunnen entstehen wird. Alle Klettgauer Gemeinden inklusive Rüdlingen Buchberg haben sich unter der Leitung vom Siblinger Gemeindepräsidenten – Hans Peter Gächter – zusammengeschlossen. Sie möchten ebenfalls ihren Beitrag an den Gabentempel leisten. 
Dieser Brunnen wird vom Forstamt Hallau gemacht.
Dieser Holzbrunnen wird dann inmitten der imposanten Chläggi Arena am NOS in Hallau stehen und den Schwingplatz schmücken.

Am Samstag vor dem Grossanlass dürfen sich dann die rund 300 Nachwuchsschwinger bereits am Brunnen erfrischen, während dann am Sonntag 30. Juni 2019 die „starken Bösen“ voller Konzentration um den Brunnen versammelt sein werden bevor sie zu ihren Zweikämpfen ins Sägemehl steigen werden.

Ebenfalls freut sich das Gabenkomitee dass sie bereits heute die Zusage von Richard Eckert, Eckert Baulogistik AG aus Neuhausen, bekommen haben, dass das Transportunternehmen diesen Brunnen nach dem Anlass in Hallau, dem Schwinger, welcher diesen Preis aussucht „frei Haus“ liefern wird. Unter Umständen kann das ein Transport ins schöne Bündnerland bedeuten.

Das OK bedankt sich schon heute bei all den grosszügigen Sponsoren und Gabenspendern. Es ist eine wahre Freude, sagt Peter Surbeck wie sie von all unseren regionalen und überregionalen Firmen mit grösseren und kleineren Geldbeträgen oder schönen Gaben unterstützt werden.

Das Komitee ist immer noch fleissig in der Region unterwegs und freut sich über die offenen Türen.

Falls sich noch weitere Personen und oder Firmen aus der Region angesprochen fühlen und einen Beitrag zu diesem Grossanlass leisten möchten darf man sich über unsere homepage bei den entsprechenden Personen melden.

Ebenfalls ist der online Ticketvorverkauf kurz vor Weihnachten eröffnet worden. Es sind bereits einige Plätze und Bankettkarten (Mittagessen) gebucht worden. Es hat aber immer noch genügend Sitzplätze zur Auswahl entweder auf einer gedeckten oder ungedeckten Tribüne. Ebenfalls gibt es Rasensitzplätze oder Stehplätze zur freien Auswahl. Zu buchen sind diese unter www.nos2019.ch


Weitere Fotos