Am Samstag 11. Juli 2015 traten die Schaffhauser Nachwuchsschwinger bereits zu ihrem letzten Kantonalen Nachwuchsschwingfest an. Und zwar am Zürcher Kantonalen in Dägerlen. 13 Nachwuchsschwinger wollten nochmals um die begehrten Zweige kämpfen. Bei den Jahrgängen 98 / 99 und 2000 ging es zudem noch um die letzte Möglichkeit sich für das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest vom 30. August 2015 zu qualifizieren.
Bei der Kategorie 97 / 98 kämpften Christian Rentsch und Jeremy Vollenweider. Jeremy konnte nach seinem ersten gestellten Gang viermal gewinnen und traf im Schlussgang wieder auf den starken Marco Oettli, welchem er bereits im ersten Gang gegenüber stand. Der knappe Vorsprung von 0.25 Punkten reichte Jeremy Vollenweider nach einem gestellten Schlussgang für den Kategoriensieg.
Eine schöne Überraschung war, dass es für jeden Kategoriensieger ein Kälbli und für den Zweitplatzierten ein Ferkel zu gewinnen gab. Wer das Kälbli nicht mit Nachhause nehmen konnte, durfte im gleichen Wert eine wunderschöne Treichel in Empfang nehmen.
Jeremy Vollenweider nahm seinen ersten Lebendpreis glücklich zu sich. Danach folgte der erste Fototermin, mit allen Schaffhauser Zweiggewinnern. Nun brauchte Jeremy Vollenweider Unterstützung von Christian Rentsch. Dieser konnte ihm zeigen, wie man ein Kalb zu führen hat und wie es dann ruhig stehen bleibt für ein schönes Foto.
Einen Zweig gewonnen haben: Jeremy Vollenweider, Patrick Schwyn, Hanspeter Frei, Simon Winzeler, Reto Schmid, Nicola Graf, Levi Schudel und Dominik Graf
Bericht und Foto von Petra Vollenweider