Montag, 6. April 2015

Tobias Krähenbühl gewinnt das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest

Am Ostermontag fanden das Schaffhauser Frühjahrsschwingfest und das Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest in Thayngen in der Reithalle statt. Tobias Krähenbühl gewann nach 6.59 Minuten im Schlussgang gegen seinen Clubkollegen Christof Schweizer mit dem Kniestich und nachdrücken am Boden.

Sven Vögeli, Dominik Ott und Simon Schudel sind die besten Schaffhauser Schwinger und vertreten Pascal Gurtner würdig.


Die Reitgesellschaft Thayngen organisierte den Anlass am Ostermontag in der Reithalle. Das ist das zweite Mal, dass in Schaffhausen ein Schwingfest in einer Halle stattgefunden hat. Mario Bührer war der OK Präsident und ist mit dem Verlauf des Schwingfestes zufrieden und freut sich dass 850 Zuschauer den Weg in die Reithalle gefunden haben.

Am frühen Morgen starteten 249 Nachwuchsschwinger in der noch sehr kühlen Reithalle. Der technische Leiter der Schaffhauser Nachwuchsschwinger, Reto Hallauer hatte 24 Jungs am Start. Sie kämpften sich alle wacker und mit sehr guten Leistungen durch den Tag. Am Ende durften 14 von Ihnen den begehrten Zweig entgegen nehmen. Für die Jahrgänge 1998/99 und 2000 sind diese Zweige in diesem Jahr sehr wichtig. Denn für sie steht die Qualifikation für das eidgenössische Nachwuchsschwingfest vom 30. August 2015 auf dem Spiel. Gelungen ist dies aus den erwähnten Jahrgängen: Jeremy Vollenweider, Christian Rentsch, Patrick Schwyn, Matthias Ott und Hanspeter Frei.

Kurz vor dem Mittag stiegen dann die 89 Aktiven in die Hosen. Die Schaffhauser glaubten einen schweren Stand zu haben, da ihr Leader Pascal Gurtner ausfällt. Er verletzte sich in einem Training unglücklich und musste nun sein Kreuzband operieren lassen. Sven Vögeli, Simon Schudel und Dominik Ott liessen sich aber nicht ablenken und hatten alle drei einen sehr erfolgreichen Tag. Sven Vögeli war am Ende der beste Schaffhauser Schwinger und beendete den Tag auf dem 2. Rang (d). Er hatte unter anderem zu kämpfen mit dem Eidgenossen aus dem Thurgau, Stefan Burkhalter und mit dem Tagessieger Tobias Krähenbühl. Dominik Ott (Rang 4b) und Simon Schudel (Rang 7d) dürfen auf ihre Platzierungen stolz sein. Dies lässt natürlich hoffen, dass sie es in der laufenden Saison zu ihrem ersten Kranzgewinn schaffen werden. Der Eidgenosse Daniel Bösch war ebenfalls im Sägemehl. Er schaffte leider den Einzug in den Schlussgang nicht und beendete den Tag im Rang 3b.