Samstag, 17. Mai 2014

Keine Überraschungen - Pascal Gurtner auch im Bündnerland weiterhin allein an der Schaffhauser Spitze


Im Schlussgang standen sich der Glarner Roger Rychen und der Bündner Beat Clopath gegenüber. Beat Clopath war bereits im 2013 als Sieger vom Bündner-Glarner-Kantonalschwingfest vom Platz gegangen. Es gelingt Beat Clopath seinen Sieg zu verteidigen und er gewinnt das Fest mit einem Kurz/Fussstich nach 5.50 Minuten.


Bei frühlingshaften Temperaturen und richtigem Wetterglück fanden 3050 Zuschauer den Weg nach Maienfeld. Ein sehr gut organisiertes Schwingfest erwartete uns hier.

Die Schaffhauser Aktivschwinger hatten anfangs einige Schwierigkeiten in die Gänge zu kommen. Was sich dann aber nach dem zweiten Gang wieder änderte. Nach drei Gängen war zum Beispiel Christian Rentsch vorne mit dabei mit zwei Gewonnen. Leider ist es ihm nicht gelungen, weiterhin solche Kräfte freizusetzen.

Gegen Ende des Schwingfestes war es wieder – wie schon so einige Male – dass der stärkste von allen Schaffhausern – Pascal Gurtner den Kranz im sechsten Gang klar gewinnen konnte. Am Morgen stand er gleich zu Beginn mit Arnold Forrer im Sägemehl. Gegen welchen er leider verloren hatte. Nachher folgten noch ein Gestellter und vier Siege.
Punktemässig waren leider alle anderen Schaffhauser Schwinger schon so platziert dass es für keinen mehr reichte, um den Kranzsieg schwingen zu können.

Erneut dürfen wir auf das nächste Kantonalschwingfest am Pfingsmontag im Glarnerland gespannt sein. Wird es auch noch einem anderen Schaffhauser gelingen einen Kranz mit in die Munotstadt zu bringen? Oder kann sich einer der jungen durchsetzen sein erstes Eichenlaub zu bekommen?
Fotos zum Schwingfest in Maienfeld