Montag, 3. Februar 2014

Saisonstart der Schaffhauser Schwinger in Zürich und Gais

Innerhalb eines Monats fanden im Gebiet des Nordostschweizerischen Schwingverbandes zwei Hallenschwingfeste statt. Die Schaffhauser Farben wurden dabei jeweils von einer 1-Mann-Delegation vertreten.

(Bericht von Christian Heiss) Zum Jahresbeginn fand am 2. Januar 2014 in der Zürcher Saalsporthalle das traditionelle Berchtold-Schwinget statt. Hansruedi Gysel (Wilchingen) eröffnete dabei die Saison 2014 für den Schaffhauser Schwingverband. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen und dem Punktetotal von 53.75 klassierte sich Hansruedi im Rang 10k. Der Wettkampf wurde vom Eidgenossen Mario Thürig gewonnen.

Genau einen Monat später nahm mit Jeremy Vollenweider (Marthalen) ein junger Nachwuchsschwinger des Schaffhauser Verbandes am Lichtmess-Schwinget in Gais teil. Jeremy liess sich durch die Teilnahme an seinem ersten Aktivschwingfest nicht aus dem Konzept bringen. Drei Siege, zwei gestellte Gänge und eine Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Marcel Kuster waren am Ende des Tages auf dem Notenblatt notiert. Mit der Punktzahl von 55.50 verfehlte der junge Schwinger seine erste Auszeichnung bei den Aktiven nur um einen Viertel. Der Wettkampf in Gais wurde von Markus Schläpfer gewonnen.

Die nächsten Anlässe für die Schaffhauser stehen im April auf dem Programm. Am Guggibad-Schwinget und am eigenen Frühlingsschwinget in Schaffhausen wird dann auch die Freitluftsaison in Angriff genommen.