Dienstag, 19. November 2013

Bericht zur Sportlergala und zur GV

Der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband versammelte sich zur GV 2013
Und Pascal Gurtner wurde zum Schaffhauser Sportler des Jahres 2013 gewählt und geehrt
Am Freitag 15. November fand in Thayngen die Sportler Gala 2013 statt. Pascal Gurtner durfte dort dabei sein und den Siegerpreis als Sportler des Jahres von Ota Danek entgegen nehmen.
Am Sonntag 17. November versammelte sich der Vorstand und die Schaffhauser Schwingerfamilie in Merishausen im Restaurant Gemeindehaus und hielt dort die GV 2013 ab.

(von Isabelle Hallauer) Der Präsident, Roland Ochsner, vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerberband begrüsste 52 anwesende stimmberechtigte Mitglieder zu seiner dritten GV als Präsident.
Er blickte auf ein gelungenes Jahr zurück. Höhepunkt war für ihn ganz klar, dass Pascal Gurtner den eidgenössischen Kranz in Burgdorf gewinnen konnte und somit zum Eidgenossen gekrönt wurde. Ebenfalls wurde nun Pascal Gurtner am Freitag zum Sportler des Jahres gewählt. Dies wegen seinen hervorragenden Leistungen im 2013. Einerseits gewann Gurtner in Burgdorf seinen ersten eidgenössischen Kranz, dann seinen 2. Platz am eidgenössischen Turnfest in Biel im Nationalturnen und zu guter Letzt wurde Gurtner in diesem Jahr im Ringen Schweizermeister in der Kategorie bis 96 Kilo.

Karl Meli, der erste technische Leiter vom Schaffhauser Schwingerverband verlas ebenfalls seinen Jahresbericht aus seiner Sicht. Dies war sein letzter Bericht als technischer Leiter, da er seinen Rücktritt gab. Der ehemalige Spitzenschwinger Meli kehrt nun dem Schwingsport als Aktives Mitglied definitiv den Rücken. Er wird aber weiterhin als neu ernanntes Ehrenmitglied des Schaffhauser Schwingerverbandes das Schwingen gerne und ohne Verpflichtungen verfolgen.

Als Nachfolger von Karl Meli wurde der ehemalige Schwinger aus Wilchingen, Christian Heiss, einstimmig gewählt. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und wird sein Amt voller Tatendrang antreten. Er hofft, dass er in Zukunft mit den Schaffhauser Schwingern einige Erfolge verzeichnen kann.

Ebenfalls den Rücktritt gaben Franz Baumann und Sven Bachmann und zwar aus der Tätigkeit als Kampfrichter. Neu dazu gewählt als solcher Kampfrichter wurde der Osterfinger und ebenfalls ehemalige Schwinger Patrick Gysel.

Der erste technische Leiter vom Nachwuchs, Reto Hallauer blickt auf sein erstes Jahr in dieser Tätigkeit zurück. Er selber konnte den Bericht nicht präsentieren, da er momentan am anderen Ende der Welt weilt. Der  zweite Leiter vom Nachwuchs, Bruno Kathriner übernahm diese Aufgabe. Beim Schaffhauser Nachwuchs erlebte man ebenfalls ein erfolgreiches Jahr. Sie gewannen insgesamt 59 Zweige und 41 Auszeichnungen. Insgesamt zählt der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband stolze 28 Nachwuchsschwinger. Speziell erwähnt wurden Simon Schudel, Joel Fröhlich, Jeremy Vollenweider, Loic Vollenweider, Nicolas Graf und Rainer Müller. Sie alle standen in dieser Saison mindestens einmal in einem Schlussgang. Jeremy Vollenweider konnte sogar das Buebenschwinget in Weesen als Festsieger verlassen.
Die Schaffhauser Nachwuchsschwinger haben neu eine interne Jahreswertung. An der GV wurde nun noch der Sieger von 2013 bekannt gegeben. Dies ist Jeremy Vollenweider. Er durfte von unserem Veteranenmitglied Sepp Hüsser einen von ihm gesponserten Wanderpokal entgegen nehmen.

Am Schluss der GV wurde bekannt gegeben, dass das Schaffhauser Kantonalschwingfest 2014
am 10. August in Hallau stattfinden wird. Das OK in Hallau wird geleitet von René Regli als OK Präsidenten. Das Schwingfest wird vom STV Hallau und der Männerriege Hallau organisiert. René Regli durfte dann bereits eine erste Ehrengabe, eine wunderschöne Glocke vom OK Büsingen 2013 in Empfang nehmen.

Zu guter Letzt wurde der abtretende technische Leiter, Karl Meli zum Ehrenmitglied vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband ernannt. Er war ein sehr erfolgreicher Schwinger in den Jahren 1984 bis 2007. In dieser Zeit gewann er im Ganzen 71 Kränze. Davon waren 13 NOS und 2 eidgenössische Kränze mit dabei. Ebenfalls konnte er sich im Nationalturnen und Ringen immer wieder durchsetzen.


Nach zweieinhalb Stunden wurde die GV 2013 von Präsident Roland Ochsner geschlossen und er wünschte allen ein gutes Jahresende und eine gemütliche bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.