Sonntag, 9. April 2017

Der Begginger Simon Schudel platziert sich am Hochwacht Schwinget auf dem Rang 5a.

88 Schwinger standen am Sonntag am Hochwacht Schwinget im Sägemehl. Darunter auch Michael Bottlang, Patrick Bürgler und Simon Schudel.

Den Schlussgang bestritten Samuel Giger und Domenic Schneider. Samuel Giger gewinnt wie von allen erwartet in der vierten Minute mit einem Kurz und Nachdrücken am Boden.


Bei schönstem Wetter und schon fast sommerlichen Temperaturen fanden über 1000 Zuschauer den Weg ans Hochwacht Schwinget. Es war ein wunderbares Schwingfest an einer sehr schönen Lage, oberhalb von Sirnach.

Am Morgen um 9 Uhr starteten die Nachwuchsschwinger und um 10.30 Uhr standen dann auch die Aktiven im Sägemehl. Die Spitze führte den ganzen Tag Samuel Giger an. Weitere Eidgenossen an diesem Schwingfest waren Domenic Schneider, Beni Notz, Stefan Burkhalter und Tobias Krähenbühl.

Umso mehr freut es den Schaffhauser Schwingerverband, dass der Begginger Simon Schudel sich an diesem Tag auch an die Spitze kämpfen konnte. Er gewann vier Gänge. Gegen David Dumelin, Christian Müller, Urs Schäppi und dann noch im letzten Gang gegen Michi Hari. Eine erste Niederlage hatte er im zweiten Gang einzustecken und zwar gegen den Eidgenossen Domenic Schneider. Es sah schon fast danach aus, als hätte er den Gang stellen können. Doch irgendwann nach vier Minuten verliessen ihn die Kräfte und er konnte den Stand nicht mehr halten. Ebenfalls musste er sich im vierten Gang von Rico Ammann das Sägemehl vom Rücken putzen lassen.

Nicht ganz so gut lief es für Patrick Bürgler und Michael Bottlang.
Bürgler hatte zwei Gänge gewonnen, zwei verloren und zwei gestellt. Das heisst am Schluss Rang 13b. Michael Bottlang findet man auf dem Rang 19 mit einem gewonnen, drei verlorenen und einem gestellten Gang.

Wir dürfen nun gespannt sein auf den Ostermontag in Oberstammheim. Luft nach oben gibt es bestimmt noch für den einen oder anderen Aktiven Schwinger.

Nun hoffen wir für das OK auf schönes und frühlingshaftes Wetter.
In Oberstammheim ist bereits alles aufgestellt und das Sägemehl ist auch schon auf dem Platz. Am Samstag stehen dann nochmals einige fleissige Helfer auf dem Platz um den bevorstehenden Anlass noch den letzten Schliff zu geben.

Das OK und die Schaffhauser Schwingerfamilie freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.













Weitere Bilder zu diesem Anlass