Südwestschweizer Schwingfest in Neuenburg
Innerschweizer Bergkranzfest auf der Rigi

Mit viel Einsatz und grossem Ehrgeiz hat Anja Wanner bei den Bernern nicht nur ihren 4. Zweig gewonnen, sondern auch den starken 2.Rang erreicht.
Geschwungen wurde in fünf Kategorien. Nicht jeder Nachwuchschwinger kann am NOS teilnehmen, dafür muss mindestens einmal an einem Kantonalen der Zweig gewonnen worden sein. Für den Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband reisten der Technische Leiter Adi Bührer mit 4 Jungs nach Domat/Ems.
In der Kategorie der jüngsten mit Jahrgang 2012 waren es 48 Teilnehmer. Bachmann Laurin erkämpfte sich im 6 Schlussrang mit 56.25 Punkten seinen ersten NOSV Doppelzweig.
In der Kategorie 2010 waren unter den 52 Startenden auch zwei Schaffhauser. Schilling Joel klassierte sich hinter der Auszeichnung mit 54.25 Punkten im 13 Schlussrang. Schnetzler Robin klassierte sich mit 52.50 Punkten im Schlussrang 18.
Wanner Lorenz konnte sich dank vier Siegen und zwei Niederlagen im Schlussrang 4b mit 56.75 Punkten klassieren, auch er durfte den NOSV Doppelzweig in Empfang nehmen.
Erneut gewann Anja Wanner die Auszeichung den Zweig in Lauerz. Dabei konnte sie vier ihrer Kämpfe für sich entscheiden, zweimal musste sie sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Chiara Tognella startete bei den Aktiven, sie klassierte sich im Rang 13a mit 54.25 Punkten, mit je zwei gestellten, gewonnen und verlorenen Gängen.
Bereits zum dritten Mal findet unser Wurst und Bier Anlass statt. Alle Verbandsmitglieder sind herzlich dazu Eingeladen. Kommt vorbei, schaut den Nachwuchsschwinger und den Aktivschwingern beim Training zu.
Das diesjährige Frühjahrsschwingfest findet wieder traditionsgemäss am Ostermontag in Wunderklingen statt.
Bereits zum zweiten Mal treffen sich die Mitglieder vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband am Montag 7. April zum gemütlichen Austausch mit Wurst und Bier vor dem Schwingkeller.
Die Nachwuchsschwinger und die Aktivschwinger sind am trainieren.