Montag, 11. August 2025

Schaffhauser Kantonal Schwingfest Schlaate 2025

Vor 1230 Zuschauer gewann der Appenzeller Herrsche Martin das Schaffhauser Kantonal Schwingfest. Im Schlussgang besiegte er den Thurgauer Burkhalter Thomas. Der Innerschweizer Gast Schwyzer Samuel beendet das Fest im 2. Schlussrang. Die Schaffhauser Schwinger erkämpften sich zwei Kränze. Winzeler Dominik beendet seine Schwingkarriere mit erstem Kranzgewinn. Vollenweider Jeremy gewinnt seinen fünften Saisonkranz.

Bereits im Anschwingen im ersten Gang kam es zu spannenden Duellen. Herrsche Martin, der seit Ende April verletzt war und nahezu die ganze Schwingfestsaison verpasste, bestritt mit dem Schaffhauser Kantonalen sein erstes Kranzfest heuer. Ihm gelang als einzigem der vier Eidgenossen ein Sieg im ersten Gang. Der einheimische Vollenweider Jeremy besiegte Eidgenosse Rychen Roger platt. Räbsamen Marcel stellte mit dem Innerschweizer Schwyzer Samuel. Kindlimann Fabian stellte den Glarner Feldmann Patrick. Nach drei Gängen führte der Thurgauer Teilverbandskranzer Burkhalter Thomas mit drei Siegen und der Höchstnote 10. Auch drei Siege hatte der Schaffhauser Winzeler Dominik. Noch vor der Mittagspause absolvierten alle Schwinger ihren vierten Gang. Winzeler Dominik stand Burkhalter im Sägemehl gegenüber und musste sich geschlagen geben. Nach drei Siegen und einer Niederlage hatte der Schaffhauser immer noch gute Chancen zum ersten Kranzgewinn. Die Hitze in Schlaate machte nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Schwingern zu schaffen.

Nach vier Gängen war Burkhalter Thomas immer noch an der Spitze, mit einem Punkt Vorsprung auf Schneider Mario und Feldmann Patrick.

Nach der Mittagspause brannte die Sonne unermüdlich auf den Festplatz. Burkhalter – Feldmann hiess die Paarung im fünften Gang, ein langwieriger Gang endete gestellt. Herrsche Martin und Winzeler Dominik konnten beide ihren fünften Gang gewinnen.

Noch vor dem sechsten und entscheidenden Gang um die Kränze wurde der Sieger im Steinstossen ermittelt. Zuschauer konnten sich ebenfalls ausprobieren. Bei den Profis siegte einmal mehr Urs Hutmacher mit dem 50kg und dem 24kg Stein. Bei den Damen gewann Katia Kellenberger mit dem 9kg Stein.

Als Geschenk erhielt der Schaffhauser Schwingerverband zwei Steine, mit denen gleich ein neuer Rekord ermittelt wurde. Mit dem 24kg Stein beträgt der Schaffhauser Rekord nun 6.70 Meter (Urs Hutmacher). Mit dem 50kg Stein liegt der Rekord bei 3.70 Metern (Christof Kellenberger).

Die sechsten Gänge boten nochmals spannende Duelle. Der Innerschweizer Gast vom Schwingclub Rottal und Umgebung besiegte Winzeler Dominik. Vollenweider stellte gegen Kundert Elias. Räbsamen Marcel bodigte Koch Reto. Kindlimann Fabian gewann gegen Wetter Silvan.

Für den Schlussgang qualifizierten sich Burkhalter Thomas und Herrsche Martin. Nach 3.24 Minuten gelang Herrsche mit einem Kurz/Fussstich der entscheidende Wurf und er konnte sich als Festsieger feiern lassen.

Die Schaffhauser Schwinger freuten sich über zwei Kränze. Vollenweider Jeremy gewann seinen fünften Kranz der Saison. Winzeler Dominik gewann seinen ersten und letzten Kranz und beendete seine Karriere.

Schaffhauser Klassierungen

Schwinger Rang Bemerkung
Winzeler Dominik6amit Kranz
Vollenweider Jeremy7amit Kranz
Schwyn Adrian8b
Winzeler Simon8h
Keller Paul8m
Graf Dominik12f
Baumann Nico13d
Schwyn Patrick14g
Küng Thomas15b
Wanner Lorenz15e
Bürgler Patrick16c
Winzeler Pierrick19a

Bereits nach dem ersten Gang musste der Glarner Eidgenosse Rychen Roger aufgeben. Gespannt wird nun die Selektion des Nordostschweizer Schwingerverbandes erwartet. Die Kranzverteilung: Appenzell 1, Glarner 2, Schaffhauser 2, St. Galler 7, Thurgauer 5, Zürcher 3, Innerschweizer 1.

Kranzgewinner
Alle Schaffhauser Schwinger