Sonntag, 4. Februar 2018

Lichtmessschwinget Gais - Jeremy Vollenweider holt Auszeichnung

Zum Vergrössern klicken

Im Oberstufenschulhaus in Gais fand am 3. Februar 2018 mit dem Lichtmessschwinget das zweite Rangfest im Verbandsgebiet des Nordostschweizer Schwingverbandes statt. Eine stattliche Anzahl von 102 Schwingern zeigte den 350 Zuschauern attraktiven Schwingsport. Den Anlass konnte der Glarner Eidgenosse Roger Rychen für sich entscheiden. Mit sechs überzeugenden Siegen, im Schlussgang gegen den Winterthurer Samir Leuppi, war der Festsieg sehr verdient.


Bericht und Fotos von Christian Heiss



Mit Reto Ochsner und Jeremy Vollenweider reisten auch zwei Schaffhauser Aktive ins Appenzellerland. Jeremy konnte mit seinem Wettkampf ans gute Resultat vom Berchtoldschwinget anknüpfen. Sein Notenblatt zeigte am späten Samstagabend drei Siege, zwei Gestellte (Beat Wickli + Shane Dändliker) und eine Niederlage gegen den St.Galler Teilverbandskranzer Dominik Oertig. In allen Kämpfen ging Jeremy konzentriert und überlegt ans Werk und versuchte dennoch auch das eine oder andere aus. Mit der Punktzahl von 56.25 klassierte er sich am Ende im Rang 7c und durfte sich über die zweite Auszeichnung in der jungen Saison freuen.
Zum Vergrössern klicken

Ebenfalls eine engagierte Leistung zeigte der junge Gächlinger Reto Ochsner. Obwohl er am Ende den Einzug in den Ausstich um einen Viertelpunkt verpasste, liess Reto sein können aufblitzen. Mit einem Sieg, zwei Gestellten und einer Niederlage klassierte er sich im Rang 21c. Der Anlass dürfte aber aufgezeigt haben, dass mit etwas mehr Glauben an sich selbst einiges möglich ist. Auf jeden Fall ist mit Reto Ochsner in Zukunft zu rechnen.

Zum Vergrössern klicken
Das Wettkampfprogramm sieht für die Schaffhauser Schwinger keine weiteren Hallenwettkämpfe mehr vor. Begleitet von einem intensiven Training fiebern wir nun bereits dem Auftakt der Freiluftsaison entgegen. Am 2. April 2018 wird die Saison mit dem eigenen Frühlingsschwinget in Oberhallau so richtig lanciert.