Mittwoch, 3. Januar 2018

Armon Orlik gewinnt das Berchtoldschwinget am 02. Januar 2018 in Zürich

Traditionell startet das Schwingerjahr jeweils am 2. Januar in der Saalsporthalle in Zürich. Beim 121. Berchtoldschwinget massen sich die Nordostschweizer Schwinger mit Gleichgesinnten aus dem Bernbiet, der Nordwest- und Innerschweiz.

135 Schwinger eröffneten die Saison vor 1680 Zuschauern. Der Anlass wurde, wie im Vorjahr, vom Bündner Eidgenossen Armon Orlik gewonnen. Er setzt sich im Schlussgang nach knapp zwei Minuten gegen den Aargauer Stephan Studinger durch.


Die Schaffhauser Schwinger waren mit einer kleinen Delegation vor Ort. Patrick Bürgler und Jeremy Vollenweider stellten sich der Konkurrenz und versuchten möglichst viele Siege einzufahren. Mit Rang 7b und dem Gewinn der Auszeichnung konnte Jeremy Vollenweider einen tollen Einstieg in die neue Saison feiern. Vier Gänge konnte der Marthaler gewinnen, gegen den Thurgauer Teilverbandskranzer Michael Steiner musste er die Punkte teilen und die einzige Niederlage musste er im dritten Gang gegen den Aargauer Eidgenossen Nik Alpiger einziehen. Herzliche Gratulation!
Patrick Bürgler (2 / 0 / 4) zeigte bis zum vierten Gang ebenfalls eine tolle Leistung und befand sich auf dem Weg zu einer möglichen Auszeichnung. Leider stand er sich im fünften Gang bei der Niederlage gegen den jungen Andreas Ziegler selber im Weg. Die abschliessende Niederlage gegen den Thurgauer Kranzschwinger Lukas Wolfer sorgte dafür, dass sich Patrick im Rang 19 einreihte. Technisch hat es der junge Schwinger absolut drauf, wir werden weiter daran arbeiten, dass er es auch umsetzen kann - so Christian Heiss.
Die Schaffhauser Schwinger werden sich nun weiter dem Wintertraining widmen, um dann gestärkt die weitere Saison in Angriff nehmen zu können. Wir danken allen Schaffhauser Schwingfans für die Unterstützung in der Zürcher Saalsporthalle.
 
Bericht von Christian Heiss, Fotos Isabelle Hallauer