Dienstag, 28. November 2017

Die GV vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband fand in Thayngen statt

Der Präsident Markus Hallauer lud die Mitglieder zu seiner dritten GV als Präsident ein. Am Sonntagmorgen vor der GV fand der obligatorische Schwingkurs im Schwingkeller Emmersberg statt. Die Aktiven trainierten unter der Leitung von Schwingerkönig Ernst Schläpfer und vom technischen Leiter Christian Heiss.


Wie jedes Jahr am dritten Sonntag im November trifft sich die Schaffhauser Schwingerfamilie zu ihrer GV. Am Morgen standen die Aktivschwinger zusammen im Sägemehl. So konnten sich die Ehrenmitglieder einen Einblick in ein Schwingtraining verschaffen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant Gemeindehaus in Thayngen begrüsste der Präsident Markus Hallauer die 56 Stimmberechtigten Mitglieder und ein paar Gäste zur ordentlichen GV. Er blickt auf ein angenehmes und schönes Jahr zurück. Vor allem weil Jeremy Vollenweider wieder gesund ins Sägemehl zurückkehren durfte. Ebenfalls freut er sich über den Erfolg vom Merishauser Adrian Schwyn dass er sich diese Saison als Neukranzer feiern durfte. Der Gächlinger Sven Vögeli hängte seine Schwinghosen an den Nagel. Er gewann insgesamt 19 Kränze. Einer seiner grössten Erfolge war sicher die Teilnahme am ESAF 2010 in Frauenfeld.

Christian Heiss, technischer Leiter der Aktiven blickt zufrieden auf das 2017 zurück. Seine Aktivschwinger standen insgesamt an 16 Rangfestern im Sägemehl und ergatterten sich dabei 14 Auszeichnungen. Es zeichnet sich ein langsamer Aufwärtstrend ab.

Patrick Bürgler und Simon Schudel gewannen die meisten Auszeichnungen für die Schaffhauser Schwinger.
Insgesamt nahmen wir dieses Jahr 4 Kränze für unseren Kanton entgegen. Einer davon konnte sich Simon Schudel am Zürcher Kantonalschwingfest aufsetzen lassen. Die anderen 3 Kränze bekamen Jeremy Vollenweider, Simon Schudel und Adrian Schwyn am Schaffhauser Kantonalen in Herblingen aufgesetzt.

Das Schaffhauser Schlussschwinget fand traditionell am Samstag vor dem Trottenfest in Osterfingen statt. Wie jedes Jahr durften wir auf die Unterstützung der Zürcher Unterländer zählen. Sie nahmen dann dank Stefan Bickel auch den Sieg mit nach Hause.

Er besiegte im Schlussgang Patrick Bürgler. Die Gebrüder Schwyn machten untereinander den Sieg vom Traditionellen silbernen Suppenlöffel aus.
Adrian Schwyn durfte sich auf seine etwas längere Erfahrung verlassen und besiegte den jüngeren Bruder Patrick. Der Suppenlöffel wurde von Remo Waldvogel (OK Präsident vom Schaffhauser Kantonalen in Stetten) gespendet. Ebenfalls beschenkte er jeden Aktivschwinger mit einer feinen Seite Speck.

Neben Sven Vögeli verlassen uns auch folgende Aktivschwinger: Adrian und Bruno Wirth (Oberstammheim) und Hanspeter Frei (Flaach). Diesen drei Schwingern blieben grössere Erfolge verwehrt.

Das 2018 wird für Christian Heiss klar definiert: Gute Grundlagen schaffen für das ESAF 2019 in Zug. Das Motto lautet: Kränze jagen und Erfolge feiern.

Reto Hallauer, technischer Leiter der Nachwuchsschwinger ist mit seinen Jungs ebenfalls zufrieden. Auch wenn der Erfolg leicht Rückgängig war im Gegensatz zum Vorjahr – bleibt er optimistisch und freut sich mit seinen 17 Nachwuchsschwingern auf das Jahr 2018. Dort steht klar im Mittelpunkt das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest in Landquart, welches dann am 26. August 2018 stattfinden wird.

Zum Schluss wurde noch der Fleissigste und Beste Nachwuchsschwinger Nicola Graf (Oberhallau) geehrt mit dem begehrten Wanderpokal. Eine aus Holz geschnitzte Schwingerstatue – welche nun Nicola Graf bereits das dritte Jahr in Folge mit nach Hause nehmen darf. Diese Statue wurde vor einigen Jahren von Sepp Hüsser gespendet.

Die nächste grosse Sache die der Vorstand vom Schaffhauser Kantonalen Schwingerverband auf die Beine stellen wird, ist die Delegiertenversammlung vom NOS. Diese Veranstaltung findet am Sonntag 28. Januar 2018 in Beringen statt.

Die OK Präsidenten von den Festern welche in diesem Jahr für uns durchgeführt wurden sind Christian Bottlang (Frühjahrsschwingfest und Schaffhauser Kantonales Nachwuchsschwingfest in Oberstammheim) und Clemens Gurtner (Schaffhauser Kantonalschwingfest in Herblingen). Beide blicken auf gelungene und erfolgreiche Anlässe zurück.

Anschliessend gab der Präsident die Worte an die OK’s vom 2018.
Roland Ochsner berichtet vom Frühjahrsschwingfest welches dann am Ostermontag (2. April 2018) in Oberhallau stattfinden wird. Er möchte ein wenig Werbung machen im Klettgau für den Schwingsport. Vor allem auch, weil dann im 2019 das NOS in Hallau stattfinden wird. Er und sein OK (ohne Vereinshintergrund) freuen sich auf den Anlass und hoffen dass sie die schlechten Erinnerungen von 2005 überwinden können. Damals war Oberhallau vom Wetterpech verfolgt.

Der Begginger Aktivschwinger Simon Schudel berichtet dann als Bauchef vom Schaffhauser Kantonalschwingfest welches dann am 12. August 2018 in Beggingen ausgetragen wird. Sie sind bereits in den Vorbereitungen vor allem rund ums Thema Sponsoring und Gabentempel.

René Regli gab einen kurzen Einblick in die Vorbereitungen was das NOS 2019 in Hallau angeht. Das OK steht – und es fanden auch schon Sitzungen statt. Der nächste wichtige Schritt ist, dass ein Trägerverein gegründet wird aus den Vereinen: Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband, Männerriege Hallau und STV Hallau. Die GV gab René Regli grünes Licht für sein Vorhaben.

Nochmals meldete sich Reto Hallauer zu Wort. Er ist nebenbei noch in der Guggenmusik „Drachä-Brunnä-Chrächzer“ in Thayngen. Dieser Verein feiert im 2020 sein 40 jähriges Bestehen und möchte aus diesem Grund das Schaffhauser Kantonalschwingfest durchführen – unter der Leitung von Reto Hallauer als OK Präsident. Somit wird der Anlass von der GV an die Guggenmusik übergeben und das Schwingfest wird dann innerhalb der Jubiläumstage am Sonntag 7. Juni 2020 in Thayngen durchgeführt werden.

Zum Schluss wurden 10 Passivmitglieder zu Freimitgliedern gemacht. Der Vorstand bleibt ein weiteres Jahr in der gleichen Konstellation bestehen.

Die GV wurde von Markus Hallauer nach zwei Stunden geschlossen. Er gab allen die Besten Wünsche für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit mit und man widmete sich wieder dem gemütlichen Teil.