Sonntag, 18. Juni 2017

Samuel Giger gewinnt das NOS und Dominik Ott verpasst nur knapp den Kranz

Samuel Giger gewinnt das 122. Nordostschweizer Schwingfest in Davos.

Das Reich vom HC Davos verwandelte sich an diesem Wochenende in eine Schwingarena.
In der ausverkauften Vaillant Arena, vor 5000 Zuschauern standen sich der Bündner Armon Orlik und der Thurgauer Samuel Giger im Schlussgang gegenüber. Der Schlussgang dauerte 12.52 Minuten bis er dann endlich entschieden war. Samuel Giger gewinnt mit einem Kurz und Nachdrücken gegen den Einheimischen Armon Orlik.

Es ist das 122. NOS welches am Sonntag in Davos stattgefunden hat. Es standen 168 Schwinger im Sägemehl. Als am Morgen um 08.15 Uhr gestartet wurde, konnte man sich noch nicht richtig vorstellen, ob es in der Halle auch eine ähnliche Stimmung geben könnte wie an einem HCD Match oder am Spenglercup. Dies änderte sich dann aber sofort als die Spitzenpaarungen losgingen. Am meisten Stimmung gab es als Armon Orlik nach seiner längeren Verletzungspause seinen ersten Gegner Stephan Studinger platt auf den Rücken legen konnte.
Für die Schaffhauser starteten Michael Bottlang (Oberhallau), Patrick Bürgler (Ellikon am Rhein), Dominik Ott (Trüllikon), Simon Schudel (Beggingen) und Adrian Schwyn (Merishausen).

Im ersten Gang gab es bei den Schaffhausern noch nicht viel zum Jubeln. Entweder stellten sie oder sie mussten sich den Rücken abwischen lassen. Im zweiten Gang sah es dann bereits besser aus. Die Kranzer Dominik Ott und Simon Schudel und auch Adrian Schwyn konnten alle drei den Gang für sich entscheiden.

Im dritten Gang wurde Dominik Ott überrascht. Er wurde mit dem Eidgenossen Roger Rychen eingeteilt. Der Gang dauerte nicht sehr lange und Ott lag auf dem Rücken.
Wohlverdient fand nach dem dritten Gang die Mittagspause statt. Die grossen Menschenmassen strömten alle aus der Eishalle und man war erstaunt wie schön und warm es draussen war. Denn von diesem Sommertag merkte man in der Halle nich viel. Eher hatte man teilweise mit einer Müdigkeit wegen dem Sauerstoffmangel zu kämpfen.

Nach der Pause starteten alle mit neuen Kräften. Ott gewinnt gegen Erwin Weber und Simon Schudel gegen Thomas Wild. Adrian Schwyn musste eine Niederlage gegen den Kranzer David Raymann einstecken.
Patrick Bürgler und Michael Bottlang machten beide den vierten und letzten Gang nach dem Mittagessen. Ihnen beiden reichte es knapp nicht, den Ausstich zu erreichen.

Nun bekam Simon Schudel im fünften Gang einen eidgenössischen Brocken als Gegner. Beni Notz. Simon blieb Chancenlos und somit war auch der Traum vom NOS Kranz geplatzt.
Zu hoffen war jetzt noch bei Dominik Ott. Er stand kurz nachher mit dem Kranzer Bruno Vestner im Sägemehl. Dominik überraschte uns alle mit einem relativ schnellen Sieg. Nun war klar, er darf im sechsten Gang um den NOS Kranz schwingen.

Für Schwyn Adrian lief es dann leider nicht mehr so gut nach der Pause und er verlor alle drei Gegner am Nachmittag.

Gleich nach dem Festakt stand Simon Schudel wieder im Sägemehl mit seinem letzten Gegner vom heutigen Tag – Armin Notz. Schudel fakelte nicht lange und legte ihn ziemlich schnell auf den Rücken. Sein Gegner war sichtlich verärgert. Nun stieg die Spannung bei der Schaffhauser Schwingerfamilie. Wird es Dominik Ott gelingen den Kranzer Beda Coray zu bodigen und seinen ersten NOS Kranz zu gewinnen? Ott konnte immer wieder angreifen. Sobald es jedoch Richtung Boden ging, drehte sich Beda Coray geschickt um. Es fehlte nicht mehr viel und der Gang wäre ein gestellter gewesen. Beda Coray konnte Schlussendlich am Boden gewinnen und Ott auf den Rücken drehen. Somit durfte er seinen ersten NOS Kranz feiern und Dominik Ott darf nochmals ein Jahr davon träumen.

Alle Schaffhauser zeigten heute eine gute Leistung. Denn am heutigen Anlass war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start.
.
Weitere Bilder folgen.....