Sonntag, 21. Mai 2017

Simon Schudel darf seinen ersten Auswärtskranz mit nach Hause nehmen (Rang 4b)

Der Winterthurer Samir Leuppi steht im Schlussgang dem Glarner Roger Rychen gegenüber. Leuppi wusste, dass ihm auch ein Gestellter reichen würde, denn er hatte einen ganzen Punkt Vorsprung auf seinen Gegner nach fünf Gängen. Nach 6.47 Minuten konnte er dann mit dem Kurz gewinnen und er wurde von 4800 Zuschauern als würdiger Festsieger gefeiert. Es ist für ihn sein erster Kranzfestsieg.

Insgesamt starteten 154 Schwinger am heutigen Schwingfest. Das Wetter war auf der Seite der Schwingerfamilie. Es war sonnig und angenehm warm. Für die Schaffhauser starteten Simon Schudel (Beggingen), Sven Vögeli (Gächlingen), Dominik Ott (Trüllikon), Michael Bottlang (Oberhallau), Patrick und Adrian Schwyn (Merishausen) und Patrick Bürgler (Ellikon am Rhein).

Am Morgen trumpfte Sven Vögeli gleich zweimal mit der Maximal Note gegen den Kranzer Nicola Wey und den Teilverbandskranzer Michael Steiner. Er führte dann die Rangliste an. Leider musste er sich anschliessend von Roman Schnurrenberger und Roger Rychen den Rücken abwischen lassen. Der Traum vom Kranz war immer noch greifbar. Es müssen nochmals zwei Siege aufs Notenblatt.
Er stellte dann im fünften Gang gegen Roman Wittenwiler und verlor den letzten gegen Manuel Breitenmoser. 
Der Begginger Simon Schudel startete etwas verhaltener in den Tag. Zuerst mit einer Niederlage gegen Shane Dändliker. Im zweiten konnte er Simon Hauser besiegen und im dritten stellte er gegen Christian Lanter. Es blieb weiterhin spannend um den Begginger. Was hatte er wohl mit seinen nächsten Gegnern vor? Dies waren die Kranzer Thomas Kammermann und Roman Bickel. Simon Schudel liess sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen und besiegte beide. Nun war er unter Druck. Denn kurz vor seinem sechsten Gang wusste er bereits, dass alle seine Schaffhauser Kameraden den Kranz heute verpasst haben. Er bekam Hansheinrich Dändliker als Gegner. Simon fackelte nicht lange und freute sich nach knapp 30 Sekunden über seinen ersten Kranz an einem auswärtigen Schwingfest. Bis jetzt besitz er zwei Schaffhauser Kränze.

Dominik Ott und Michael Bottlang starteten beide mit zwei Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang. Auch sie durften bis zu diesem Zeitpunkt noch vom Kranz träumen. Dies hätte aber bedingt dass sie den fünften und sechsten Gegner gewinnen. Was leider bei beiden mit je zwei Niederlagen endete.

Patrick Bürgler, Patrick und Adrian Schwyn sammelten heute Erfahrungen an einem Kranzfest. Sie schafften den Ausstich nicht und beendeten das Schwingfest mit 4 Gängen.

Bereits an der Auffahrt (25. Mai 2017) stehen diese drei wieder im Sägemehl und zwar am Pfannenstielschwinget (Hochwacht ob Meilen). Start ist um 12.30 Uhr. Ein Ausflug lohnt sich um die drei Schaffhauser bei der Arbeit im Sägemehl kräftig zu unterstützen.


weitere Bilder folgen