Sonntag, 10. Juli 2016

Raphael Zwyssig gewinnt das Appenzeller Kantonales Schwingfest in Schwende - 10. Juli 2016

Im Schlussgang standen sich die zwei Klubkameraden Raphael Zwyssig und Michael Bless gegenüber. Der Gang endete nach 12 Minuten als Gestellter. Raphael Zwyssig stand dank des Punktevorsprungs bereits nach fünf Gängen als alleiniger Festsieger fest.

Am Sonntag standen in Schwende 151 Schwinger im Sägemehl bei hitzigen und sommerlichen Temperaturen. Diese Wetter Voraussetzungen ist man sich in dieser Saison noch nicht gewohnt. Trotz des heissen Wetters fanden 2600 Zuschauer den Weg an das schöne Schwingfest im Appenzeller Land.
Für die Schaffhauser standen Patrick Bürgler, Hanspeter Frei, Adrian Wirth und die Brüder Adrian und Patrick Schwyn im Einsatz.


Adrian Wirth, Patrick Schwyn und Adrian Schwyn beendeten leider alle den Tag mit 4 Gängen und 35.50 Punkten. Es reichte Ihnen nicht, den Ausstich zu erreichen.

Dafür ist Patrick Bürgler ein erfolgreicher Tag gelungen. Er verzeichnete bereits am Morgen zwei Siege. Leider verlor er dann im vierten Gang gegen den Kranzer Urs Giger. Im fünften Gang stand er dann Adrian Elmer gegenüber. In diesem Gang ging es für den Schaffhauser um viel, wäre ihm ein Sieg gelungen, hätte Patrick Bürgler im sechsten Gang um seinen ersten Kranz mitschwingen können. Leider muss er diesen Traum vom ersten Kranz für diese Saison an den Nagel hängen. Die nächsten Kantonalschwingfester finden dann erst wieder in der neuen Saison statt. Am Schluss stand er auf dem Rang 14b mit guten 55.00 Punkten.

Ebenso ging es Hanspeter Frei aus Flaach. Nach dem vierten Gang hatte er doch schon zwei Siege auf dem Notenblatt. Auch er hätte gegen den fünften und sechsten Gegner gewinnen müssen. Dies waren die Kranzer Roman Bickel und Martin Koller. Doch leider musste er hier nochmals zwei Niederlagen einstecken. Das hiess dann am Ende 53.75 Punkte und Rang 19b.

Erstmals vor die Ehrendamen knien durften Thomas Koch, Daniel Oertle und Adrian Elmer. Thomas Koch hatte sich seinen ersten Kranz bereits nach fünf Gängen gesichert und hatte beim Ausschwingen sogar noch die Möglichkeit sich für den Schlussgang zu qualifizieren. Sein sechster Gegner war der Eidgenosse Daniel Bösch. Und dieser Gegner war ihm dann doch überlegen.

Als nächstes steht dann das Wochenende vom 30./31. Juli 2016 für die Schaffhauser Schwinger auf dem Terminplan. Am Samstag 30. Juli findet das Bachtel Schwinget und am Sonntag 31. Juli das Ricken Schwinget statt. Diese beiden Tage gelten für die Schwinger, welche aus dem NOS Gebiet an das Eidgenössische dürfen, als obligate Simulation für das Eidgenössische Schwingfest.

Wir warten nun gespannt darauf – die Information zu erhalten, wer von den Schaffhausern sich für das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer-le-Lac qualifizieren konnte. Noch diese Woche wird entschieden.

Weitere Bilder vom Anlass von Isabelle Hallauer