Sonntag, 9. August 2015

Samuel Giger gewinnt das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Guntmadingen

Im Schlussgang stehen sich Beni Notz und Samuel Giger gegenüber. Die beiden Thurgauer trainieren wöchentlich zusammen. Samuel Giger konnte nach 3.59 Minuten mit dem Kurz angreifen und gewann dann mit Nachdrücken am Boden.

 

Das Schwingfest in Guntmadingen wurde von 1000 Zuschauern besucht. Bei sommerlichen und heissen Temperaturen zeigten 129 Schwinger attraktiven Schwingsport und sie hatten alle wortwörtlich zu kämpfen und das auch gegen die Hitze.

Die St. Galler welche anfangs als Favoriten in den Tag starteten gaben dann schnell an die beiden Thurgauer Beni Notz und Samuel Giger ab. Der Gächlinger Sven Vögeli mischte an der Spitze wacker mit und stand nach 5 Gängen im Rang 1c. Leider reichte es ihm knapp nicht um in den Schlussgang zu kommen.


Eine schöne Überraschung sind Simon Schudel, Dominik Ott und Jeremy Vollenweider. Sie alle hatten heute die Chance um den begehrten Kranz zu schwingen. Simon Schudel und Dominik Ott hatten das Glück auf ihrer Seite und konnten beide ihren ersten Kranz gewinnen. Die Freude im Schaffhauser Schwingerverband ist gross sowie natürlich auch bei Dominik und Simon. Beide Neukranzer haben vier Siege auf ihrem Notenblatt und dürfen stolz sein auf ihre Leistungen.

Für Jeremy Vollenweider reichte es heute leider nicht für den zweiten Kranz – und Hansruedi Gysel verpasste seinen ersten Kranz. Hansruedi Gysel hatte an diesem Wochenende noch die Aufgabe den Bau zu leiten – vermutlich war er auch deswegen nicht in Bestform und die kleine Portion Glück fehlte auch noch. Man darf aber weiterhin hoffen.

Es gab bei den St.Gallern ebenfalls zwei Neukranzer: dies sind Florian Pfister und Patric Ueltschi. In Guntmadingen war heute ein Gast aus den USA (Californien) im Sägemehl. Er heisst Frank Kaech und darf heute ebenfalls das erste Mal vor die Ehrendamen knien in der Schweiz. In Amerika hat er dieses Jahr bereits fünf Feste gewonnen. Er geniesst im Moment drei Wochen Ferien in Einsiedeln.

Die St. Galler kehren mit 10 Kränzen nach Hause, die Thurgauer haben 4 gewonnen, die Zürcher 2 und die Appenzeller erkämpfen 1 Kranz.

Der OK Präsident Markus Hallauer blickt mit seinem Team auf einen erfolgreichen Tag zurück. Es ist alles reibungslos über die Bühne gegangen und Petrus meinte es die ganzen Tage gut mit dem Schwingerverband.

Auf dem Schwingplatz stand ein Brunnen für die Schwinger zur Verfügung. Vom Spender und Ersteller wurde gewünscht, dass dieser noch auf dem Schwingplatz versteigert wird. Und das Geld dann in die Kasse vom Schaffhauser Nachwuchs fliesst. Der Brunnen bleibt schlussendlich in Guntmadingen. Eine junge einheimische Familie hat ihn ersteigert.

Bilder vom Schwingfest