Donnerstag, 23. Juli 2015

5. Eidgenossen starten am Schaffhauser Kantonalschwingfest in Guntmadingen

Am Sonntag 09. August 2015 findet das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Guntmadingen statt. Diesen Ort hat man bewusst gewählt, denn dort könnte im Jahr 2025 das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest stattfinden.

Unter der Leitung vom OK Präsidenten Markus Hallauer, arbeiten alle OK Mitglieder auf Hochtouren. Es befinden sich alle Beteiligten im Endspurt. Markus Hallauer ist zuversichtlich und alle Ressorts sind im Zeitplan. Er freut sich auf ein schönes Schwingfest in Guntmadingen. Mit grosser Freude darf man auch mitteilen, dass der Gabenchef Reto Hallauer viele grosszügige Sponsoren und Schwingerfreunde gefunden hat. Mittels diesen darf der Schaffhauser Kantonale Schwingerverband einen schönen und würdigen Gabentempel präsentieren. Es wird am 09. August in Guntmadingen zwei Lebendpreise zu gewinnen geben. Einerseits den Siegerpreis – Muni Balu. Dieser wird von der Migros Ostschweiz (Nico Canori) gespendet. Das Kälbli Leana wird ein weiterer Lebendpreis sein. Dieser wurde von Ständerat Hannes Germann und Nationalratskandidat Pentti Aellig zur Verfügung gestellt. Beide Tiere gehören im Moment Rolf Ochsner. Reto Hallauer ist äusserst dankbar, dass es in unserer Region viele Schwingerfreunde und Sponsoren gibt, welche einen solchen Anlass immer wieder grosszügig unterstützen. Ohne diese Unterstützungen wäre es nicht möglich einen solches Fest auf die Beine zu stellen.

Der technische Leiter Christian Heiss freut sich jetzt schon auf viele spannende und interessante Gänge in Guntmadingen. Schön ist, dass sich fünf eidgenössische Kranzschwinger für das Schwingfest angemeldet haben. Dies sind: Schwingerkönig Arnold Forrer, Andy Büsser, Gerry Süess, Stefan Burkhalter und Beni Notz. Es werden Schwinger aus den Kantonen Appenzell, Glarus, St. Gallen, Thurgau und Zürich gegen unsere Schaffhauser im Sägemehl stehen. Es wird spannend werden, wer von den Schaffhausern die Nase vorne dabei haben kann. Gelingt es Jeremy Vollenweider seinen zweiten Kranz zu gewinnen? Oder wird gar einer unserer Jungen Talente als Neukranzer vor die Ehrendamen knien dürfen?

Falls Sven Vögelis Rückenprobleme vollständig ausgeheilt sind, wird es ihm dann gelingen bei der Spitze mitschwingen zu können?

Auch aus Sicht der Festwirtschaft wird es an diesem Tag an nichts fehlen. Unter der Leitung von Jakob Häfliger werden die Besucher an diesem Tag verwöhnt werden. Die Grills werden heiss laufen und natürlich hoffen wir, dass das schöne Sommerwetter noch ein wenig anhält und sich die Zuschauer ein kühles Falkenbier, einen Möhl oder einen regionalen Wein zu Gemüte führen können.

Während dem Schwingfest werden wir musikalisch von den Rhyfalljodlern aus Neuhausen unterstützt.

Das OK vom Schaffhauser Kantonalschwingfest freut sich auf zahlreiche Zuschauer von Klein bis Gross aus unserer Region.