Sonntag, 31. Mai 2015

Die Schaffhauser schaffen am SG Kantonalschwingfest in Walenstadt alle den Ausstich

An diesem Sonntag standen in Walenstadt 189 Schwinger aus den Kantonen Appenzell, Glarus, Graubünden, St.Gallen und Schaffhausen im Sägemehl.

Daniel Bösch gewinnt das SG Kantonalschwingfest bereits das fünfte Mal in Serie. Was vorher noch nie einem Schwinger gelungen ist. Er stand Punktemässig sogar so gut da, dass er bereits vor dem Schlussgang wusste, dass ihm ein gestellter Gang reichen wird um als Festsieger vom Platz zu gehen. Der Schlussgang gegen Michael Rhyner endete dann auch als gestellter Gang. Der Schwingerkönig Arnold Forrer konnte sich seinen 130. Kranz in Walenstadt bei den Ehrendamen aufsetzen lassen.


Eine grosse Arena, mit drei Tribünen, traf man am Sonntag in Walenstadt an. 5300 Zuschauer waren angereist und verfolgten hochstehenden Schwingsport. Unter den vielen Schwingern waren auch 7 Eidgenossen am Start.

Nach der Mittagspause zeigte die Militärnationalmannschaft (CISM) das Zielfallschirmspringen. Da blieb dem einen oder anderen Zuschauer der Atem stehen. Diese Fallschirmspringer zielten sich haargenau in die Mitte der Schwingerarena und landeten auf einem vereinbarten Punkt.

Von den Schaffhauser Aktivschwingern waren Simon Schudel (Rang 12b), Hansruedi Gysel (Rang 12m), Jeremy Vollenweider (Rang 14a), Patrick Bürgler (Rang 16h), Hanspeter Frei (Rang 16j) und Matthias Ott (Rang 17i) vor Ort. Am Anfang sah es nicht so rosig aus für die Schaffhauser Schwinger. Es reichte dann aber doch allen sechs gestarteten den Ausstich zu erreichen. Das heisst dass alle nach vier Gängen nochmals in die Hosen steigen durften für den fünften und sechsten Gang. Leider ist es keinem Gelungen am Schluss vor die Ehrendamen knien zu können. Dazu fehlten leider dem einen oder anderen ein oder zwei Siege mehr auf dem Notenblatt.

Einen eher schweren Stand hatte unser Neukranzer Jeremy Vollenweider. Er traf in seinem vierten Gang auf den Eidgenossen Andy Büsser. Dieser Gang endete dann in relativ kurzer Zeit für Jeremy auf dem Rücken. Die St.Galler meinten es „gut“ mit dem jungen Schaffhauser und stellten ihm in seinem sechsten Gange einen weiteren Eidgenossen, Raphael Zwyssig, gegenüber. Da war es aus mit dem Traum vom zweiten Kranzgewinn, da er gegen Zwyssig leider auch verloren hatte.

Als nächster grosser Anlass steht für die Schaffhauser Schwingerfamilie das NOS auf dem Terminkalender. Dieses Fest findet am Sonntag 28. Juni 2015 in Wald ZH statt. Weitere Angaben zu diesem Grossanlass finden sie auf www.nos2015.ch.

Tickets dazu können ebenfalls über diese homepage bestellt werden.

Bilder vom SG Kantonalschwingfest in Walenstadt