Sonntag, 17. Mai 2015

5 Nachwuchsschwinger gewinnen am NOS in Näfels den Doppelzweig

 

Die Nachwuchsschwinger standen am Auffahrtswochenende gleich zweimal in Näfels im Sägemehl. Einmal am Donnerstag am Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingfest und am Sonntag nochmals in Näfels am NOS der Nachwuchsschwinger.


500 Zuschauer verfolgten hochstehende Schwingarbeit der 177 selektionierten NOS Nachwuchsschwinger. Unter der Leitung von OK Präsident Fridolin Beglinger organisierte der Schwingklub Niederurnen und Umgebung einen tadellosen Anlass. An selber Stätte wurde bereits drei Tage zuvor das Glarner Kantonale Nachwuchsschwingfest durchgeführt. Beide Anlässe waren vom Wetterglück begünstigt, oder wie die Glarner zu pflegen sagen: „verdienter Sonnenschein“.
Das Teilnehmerfeld bestand aus Bündner, Glarner, Appenzeller, St.Galler, Thurgauer, Zürcher und Schaffhauser Schwinger.

Hanspeter Frei ist es gelungen in den Schlussgang zu kommen in seiner Kategorie. Er stand Patrick Rüegg aus Rikon im Tösstal gegenüber. Leider verlor er diesen Kampf, wurde aber dennoch zweiter in diesem Jahrgang.

Ein zweiter Platz ist auch Christian Rentsch gelungen, beim Jahrgang 1998. Er hat nur einen seiner sechs Gänge verloren und zwar gegen den Kategoriensieger Samuel Giger.

Ebenfalls mit dem Zweig nach Hause reisen konnten Jeremy Vollenweider, Patrick Schwyn und Dominik Winzeler. Reto Hallauer ist stolz, dass fünf seiner neun gestarteten diese Auszeichnung gewinnen konnten. Am Donnerstag waren es 7 Zweige (von 15 gestarteten Schwingern) welche die Schaffhauser am Kantonalen Anlasse gewinnen konnten. Nicola Graf aus Oberhallau konnte in seiner Kategorie (2003/2004) im Schlussgang gegen Gian-Maria Odermatt gewinnen.

Damit dürfen sich diese Schwinger der Jahrgänge 98, 99 und 2000 weiterhin berechtigte Hoffnungen für eine Teilnahme am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest 2015 von Ende August machen. Die Selektion erfolgt nach den kommenden Kantonalen Anlässen anfangs Juli.

 Bericht von Erwin Büsser/Isabelle Hallauer